UEFA begrüßt Regenbogen-Werbung der Sponsoren

Der EURO-Sponsor Booking.com schaltet Bandenwerbung mit Regenbogenfarben

Europäische Fußball-Union

UEFA begrüßt Regenbogen-Werbung der Sponsoren

Die Europäische Fußball-Union hat die Regenbogen-Werbung einiger Partner während der EM-Spiele am Samstag (26.06.2021) begrüßt. Die Entscheidung dazu stünde jedem Sponsor frei. "Eine Botschaft der Toleranz und Gleichstellung zu übermitteln", werde absolut unterstützt, teilte die UEFA mit.

Während der Achtelfinalspiele in Amsterdam und London waren einige Werbebanden und Schriftzüge bunt gefärbt - wohl insbesondere angesichts der "Pride Week", die am Samstag unter anderem in Berlin mit dem alljährlichen Christopher Street Day gefeiert wurde.

Folgenreiche Arena-Absage

Die Regenbogenfarben als Zeichen für Toleranz und sexuelle sowie geschlechtliche Vielfalt waren in der vergangenen Woche ein großes EM-Thema gewesen, weil die UEFA untersagt hatte, dass die Münchner Arena zum deutschen Spiel gegen Ungarn bunt strahlt.

München kritisiert UEFA-Entscheidung gegen Regenbogenbeleuchtung Sportschau 22.06.2021 01:50 Min. Verfügbar bis 31.12.2021 Das Erste

Vorausgegangen war ein Antrag der Stadt München, der auch auf den Protest gegen ein in Ungarn erlassenes Gesetz zielte, das die Informationsrechte von Jugendlichen in Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität einschränkt.

"Glauben fest an die Rechte"

"Wir glauben fest an gleiche Rechte für alle, dazu gehört auch die Unterstützung der LGBTQI+-Community", schrieb die UEFA nun zu den Sponsoren-Aktionen und verwies auf die eigene "Equal Game"-Kampagne.

Das Verbot in München hatte der Dachverband mit dem politischen Hintergrund des Antrags begründet. Die UEFA war wegen der Entscheidung massiv in die Kritik geraten.

dpa | Stand: 27.06.2021, 10:22

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