Wer wird Europameister? - das tippen Experten

Sportschau Grafik - Wer wird Europameister?

Halbfinalspiele der EURO 2020

Wer wird Europameister? - das tippen Experten

Nach dem Aus von Favorit Weltmeister Frankreich und auch dem deutschen Scheitern zeigt sich vor dem Halbfinale ein klarer neuer Titeltipp unter den Trainern der deutschen Bundesligisten.

In vielen Tipprunden sind schon im Achtelfinale die Tipps auf den Europameister ausgegraut worden. Frankreich, der Weltmeister, scheiterte überraschend an der Schweiz, einen Tag später war auch Deutschland draußen, das vor allem aufgrund der nationalen Brille bei vielen eingetragen war - oder weil Deutschland halt immer als Anwärter gilt. Genau wie seit einigen Turnieren Belgien den Status des Geheimfavoriten verlor und zum Favoriten wurde.

"Gute Einzelkönner, die Spiele entscheiden können"

Die Belgier aber genießen auch schon ihren Urlaub, weil sie im Viertelfinale an den Italienern scheiterten. Die Mannschaft von Trainer Roberto Mancini entwickelte sich im Lauf des Turniers zu einem Favoriten, auch wegen der attraktiven Spielweise.

Broich: "Für die Dänen ist alles drin" Sportschau 04.07.2021 01:17 Min. Verfügbar bis 04.07.2022 Das Erste

Bundesliga-Trainer sind sich einig

Bei einer Umfrage der Sportschau unter den Cheftrainern der 18 Klubs aus Bundesliga ergibt sich auch ein klares Bild. Pellegrino Matarazzo vom VfB Stuttgart tippt auf Italien, genau wie Stefan Leitl von der SpVgg Greuther Fürth und Thomas Reis vom VfL Bochum, der als Begründung mitlieferte: "Sehr erfahrene Verteidigung, gutes Defensivverhalten; in der Offensive gute Einzelkönner, die Spiele entscheiden können."

Aufgrund der kurzfristigen Anfrage, des Urlaubs oder gerade erst erfolgten Trainingsstarts, haben nicht alle Teams geantwortet. Unter den Teilnehmern war auch Leverkusens neuer Trainer Gerardo Seoane, der auf Spanien als neuen Europameister tippt.

Dessen Freiburger Kollege Christian Streich glaubt, dass die Spanier im Halbfinale ausscheiden werden, weil: "Die Italiener sind die Beschde!"

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Auch Hoffenheims Trainer Sebastian Hoeneß traut den Italienern den Titel zu. Markus Weinzierl vom FC Augsburg hätte eigentlich auf Deutschland getippt, nachdem das ja nun nicht mehr möglich ist, sind auch für ihn die Italiener die Top-Favoriten.

Baumgart in Sportschau Daily: "England ist mein Favorit"

Da widerspricht Steffen Baumgart. Als Gast von "Sportschau Daily" sagte der neue Trainer des 1. FC Köln: "England ist nicht mehr mein Geheimfavorit, jetzt ist es mein Favorit. Es ist einfach die Mannschaft mit dem größten Potenzial." Auch Pal Dardai von Hertha BSC und Mark van Bommel (VfL Wolfsburg) tippen auf England.

Und einer tippt auf Dänemark: Bo Svensson vom 1. FC Mainz 05 setzt sein Vertrauen voll und ganz in seine Landsleute.

Baumgart: "England die Mannschaft mit dem größten Potenzial" Sportschau 06.07.2021 00:13 Min. Verfügbar bis 31.12.2021 Das Erste

bar | Stand: 06.07.2021, 14:59

Darstellung: