Schwedische Fans trösten sich

EM-Qualifikation UEFA wertet nach Anschlag abgebrochenes Quali-Spiel als Remis

Stand: 20.10.2023 12:41 Uhr

Das nach dem tödlichen Anschlag auf zwei schwedische Fans in Brüssel abgebrochene EM-Qualifikationsspiel zwischen Belgien und Schweden wird als Unentschieden gewertet.

"Jeder Mannschaft wird ein Punkt gutgeschrieben", teilte die Europäische Fußball-Union UEFA am Donnerstag nach einer Entscheidung des Exekutivkomitees mit.

Die Partie am 16. Oktober war beim Stand von 1:1 auf Wunsch und mit Zustimmung beider Teams zur Halbzeit abgebrochen worden.  Zuvor waren zwei schwedische Fans durch Schüsse in Brüssel ums Leben gekommen, ein weiterer Mensch war verletzt worden. Die belgische Regierung wertete den Anschlag als Terrorakt.

Der mutmaßliche Täter, ein 45 Jahre alter Tunesier, war am Dienstag nach langer Flucht von der belgischen Polizei erschossen worden.

Gruppensieg noch umkämpft

In der Qualifikationsgruppe F haben Belgien und Österreich bereits einen Startplatz bei der EM 2024 sicher, Schweden belegt drei. Allerdings geht es noch um Platz eins, Belgien hat einen Punkt Vorsprung und das direkte Duell mit Österreich gewonnen. Die fünf punktemäßig besten Gruppensieger schaffen es neben Gastgeber Deutschland in Topf eins bei der Auslosung am 2. Dezember in Hamburg.