Davide Frattesi (l.) bejubelt den Siegtreffer gegen Verona

Serie A Inter Mailand hauchdünn zum Sieg, Juve zieht nach

Stand: 07.01.2024 20:10 Uhr

In der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse: Inter Mailand hat mit einem hauchdünnen 2:1 (1:0)-Sieg über Hellas Verona seine Tabellenführung in der italienischen Serie A verteidigt. Juventus Turin zog am Sonntagabend nach. Der AC Mailand festigte seinen Champions-League-Platz.

Das Siegtor für Inter fiel erst in der dritten Minute der Nachspielzeit durch den eingewechselten Davide Frattesi.

Lautaro Martinez trifft, Verona verschießt Elfmeter

Bereit in der 13. Spielminute hatte Torjäger Lautaro Martinez den Tabellenführer der Serie A nach einem Pass vom Ex-Dortmunder Henrikh Mkhitaryan mit 1:0 in Führung gebracht. In der 74. Spielminute konnte Hellas Verona in Person von Thomas Henry mit dem 1:1 zurückschlagen.

Nach dem 2:1-Treffer durch Frattesi erhielt Verona in der neunten Minute der Nachspielzeit erneut die Chance auf den Ausgleich - obwohl die Gäste nach der Roten Karte für Darko Lazovic zu diesem Zeitpunkt in Unterzahl waren. Henry verpasste aber seine Chance auf einen zweiten Treffer und setzte den Strafstoß an den linken Pfosten.

Juventus gewinnt knapp in Salerno

Juventus Turin bleibt Inter allerdings auf den Fersen. Die Mannschaft von Trainer Massimiliano Allegri gewann am Sonntag bei der abstiegsgefährdeten US Salernitana in Überzahl mit 2:1 (0:1) und verkürzte den Rückstand auf den Rivalen auf zwei Punkte.

Samuel Iling-Junior (65.) und Dusan Vlahovic (90.+1) drehten die Partie für Juve, das Salernitana erst drei Tage zuvor in der Coppa Italia mit 6:1 abgefertigt hatte. Die Turiner haben nach 19 Spielen nun 46 Zähler auf dem Konto, Inter 48. Giulio Maggiore hatte die Gastgeber in Führung (39.) geschossen. Nach dem Seitenwechsel sah der Torschütze dann aber Gelb-Rot (53.).

Milan gewinnt in Empoli

Der AC Mailand hat seinen Champions-League-Platz in der Serie A gefestigt. Milan gewann beim abstiegsbedrohten FC Empoli mit 3:0 (2:0) und ist mit 39 Punkten weiterhin Dritter. Der Rückstand auf den Stadtrivalen Inter an der Tabellenspitze beträgt allerdings schon neun Zähler.

Ruben Loftus-Cheek (11.) und Olivier Giroud (31., Handelfmeter) brachten den Favoriten in Empoli schon vor der Pause auf die Siegerstraße. Chaka Traore (88.) setzte den Schlusspunkt.