Jubel bei der Juve und Siegtorschütze Adrien Rabiot (m.)

Serie A Sieg gegen die Roma - Juve heftet sich an Inters Fersen

Stand: 30.12.2023 22:46 Uhr

Juventus Turin hat in der Serie A am Samstag (30.12.2023) gegen die AS Rom gewonnen und geht als Tabellenzweiter ins neue Jahr. Zuvor hatte AC Mailand knapp gewonnen, die SSC Neapel und Tabellenführer Inter Mailand aber enttäuscht.

Juve gewann das Topspiel gegen die AS Rom am Samstagabend 1:0 (0:0) und geht mit nur zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Inter Mailand (45 Punkte) ins neue Jahr. 

Adrien Rabiot gelang in einem ausgeglichenen Spiel das entscheidende Tor, das auch nach der Überprüfung durch den VAR Bestand hatte (47.). 

Nur Pulisic trifft - knapper Sieg für Milan

Den Unterschied machte Christian Pulisic: AC Mailand hat gegen Sassuolo Calcio kein gutes Spiel gemacht und doch gewonnen.

Der Ex-Dortmunder Pulisic erzielte in der 59. Minute den 1:0 (0:0)-Siegtreffer für Milan, das durch den vierten Sieg aus den vergangenen sechs Ligaspielen den dritten Tabellenplatz festigt.

Gegner Sassuolo hingegen steckt nach der vierten Niederlage aus den vergangenen fünf Spielen mitten im Abstiegskampf. Mit 16 Punkten aus 18 Spielen belegt der Klub Rang 16.

Neapel enttäuscht gegen Monza

Zuvor hatten sich mit dem Stadtrivalen Inter und der SSC Neapel zwei weitere großen Namen schwer getan. Die SSC Neapel kam am Freitag (29.12.2023) gegen die AC Monza nicht über ein Remis hinaus. Tore fielen nicht, dafür gab es mehrere Platzverweise zu beobachten.

Ohne seine gesperrten Torjäger Victor Osimhen und Matteo Politano hatte der italienische Fußball-Meister aus Neapel sogar Glück, dass Monzas Matteo Pessina einen Handelfmeter verschoss (68.).

Drei Platzverweise in der Schlussphase

In der Schlussphase ging es dann mit drei Platzverweisen hoch her: Zunächst wurden beide Trainer wegen Meckerns auf die Tribüne geschickt, ehe Monzas Mirko Maric (90.+5) auf der Gästebank die Rote Karte sah.

Tor von Arnautovic reicht Inter nicht

Punkte liegen ließ auch Spitzenreiter Inter Mailand, der sich beim CFC Genua 1893 mit einem 1:1 (1:1) begnügen musste. Als einer von sechs Ex-Bundesligaspielern in der Startelf brachte Marko Arnautovic (42.) die Gäste in Führung, doch Radu Dragusin (45.+7) glich noch vor dem Seitenwechsel aus.