Jermoe Boateng beim Bayern-Training

Zu Trainer "Pippo" Inzaghi Wechsel fix - US Salernitana verpflichtet Jérôme Boateng

Stand: 02.02.2024 13:23 Uhr

Nach einem halben Jahr ohne Arbeitgeber: Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng spielt künftig in der italienischen Serie A. 

Der Wechsel des 35 Jahre alten früheren Weltmeisters zu US Salernitana ist fix, wie der Verein aus Salerno in Süditalien am Freitag (02.02.2024) mitteilte. Beide Seiten haben sich demnach auf einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 geeinigt.

Boateng werde beim Tabellenletzten der Serie A, der von Filippo Inzaghi trainiert wird, das Trikot mit der Nummer 5 tragen, hieß es weiter. Salernitanas Rückstand zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt sechs Punkte.

Boateng war ein halbes Jahr ohne Klub

In Salerno soll Boateng, der seit Ende seines Vertrags beim französischen Erstligisten Olympique Lyon im Sommer 2023 ohne Arbeitgeber war, der Defensive dringend benötigte Stabilität verschaffen. Mit 44 Gegentreffern ist Salernitana kurz nach Beginn der Rückrunde die Mannschaft mit der schwächsten Defensive der Serie A.

Boateng war bei der WM 2014 in Brasilien mit Deutschland Weltmeister geworden. Mit dem FC Bayern gewann er zweimal die Champions League. Zuletzt hatte er in Frankreich bei Olympique Lyon gespielt, war aber seit rund sechs Monaten vereinslos. Zwischenzeitlich soll es auch Gespräche über eine Rückkehr zu den Bayern gegeben haben.