Erling Haaland trifft im Derby gegen Manchester United

Premier League Haaland entscheidet Manchester-Derby, Liverpool siegt klar

Stand: 29.10.2023 18:45 Uhr

Citys Superstar Erling Haaland hat am Sonntag (29.10.2023) das 191. Manchester-Derby bei Lokalrivale United entschieden. Der FC Liverpool hält nach einem klaren 3:0 (2:0)-Erfolg gegen Nottingham Forest Kontakt zur Tabellenspitze der englischen Premier League.

Der norwegische Nationalspieler Haaland sorgte mit zwei Toren und einer Vorlage für ein klares 3:0 (1:0) des Teams von Trainer Pep Guardiola bei den "Red Devils". Meister City liegt in der Tabelle auf Platz drei, United bleibt Achter. 

Manchester City zeigte einmal mehr seine Überlegenheit. Aber erst ein Elfmeter nach einem Halten an Rodri sorgte für die Führung. Haaland versenkte souverän. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kamen die Gastgeber von Trainer Erik ten Haag zur besten Gelegenheit: Scott McTominay scheiterte an Schlussmann Ederson. United-Keeper André Onana rettete kurze Zeit später glänzend gegen Haaland.

Gedenken an Sir Bobby Charlton

In der zweiten Hälfte war Onana aber chancenlos: Haaland köpfte nach perfektem Zuspiel von Bernardo Silva problemlos ein. Der Ex-Bundesligaprofi war auch beim dritten Treffer beteiligt. Nachdem die City-Profis sich knapp drei Minuten lang den Ball zuspielen konnten, drückte Phil Foden ein Haaland-Zuspiel zum hochverdienten 3:0 über die Linie (80.).

Vor dem Match gedachten beide Klubs der am vergangenen Samstag im Alter von 86 Jahren gestorbenen Fußball-Ikone Sir Bobby Charlton.

Liverpool in Schlagdistanz zur Spitze

Zuvor hatte am Sonntag der FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp seine makellose Heimbilanz gewahrt und den vierten Sieg im vierten Saisonspiel an der Anfield Road gefeiert. Gegen Nottingham Forest gewann Liverpool 3:0 (2:0) und ist mit 23 Punkten Vierter.

Diogo Jota und Darwin Núñez brachten die "Reds" mit einem Doppelschlag in Führung (31. Minute, 35.), Mo Salah erhöhte (77.), Cody Gakpos Treffer in der Nachspielzeit wurde aberkannt.

Darwin Nunez jubelt nach seinem Treffer

Liverpools Darwin Nunez jubelt nach seinem Treffer zum 2:0.

Nationalspieler Pascal Groß verpasste hingegen mit Brighton & Hove Albion den Sprung auf Platz sechs. Gegen den FC Fulham kam Albion daheim nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Groß, der an der Seite des Ex-Nationalspielers Mo Dahoud ein deutsches Startelf-Duo im Mittelfeld bildete, gab die Vorlage zum 1:0 durch Jungstar Evan Ferguson (26.). Fulham kam durch Joao Palhinha (65.) zum Ausgleich.

Arsenal bleibt dran

Die Tottenham Hotspur bleiben unterdessen das Maß der Dinge in der Premier League. Erster Verfolger bleibt der FC Arsenal - auch weil Eddie Nketiah am Samstag gegen Sheffield United dreimal traf.

Beim 5:0 (1:0)-Erfolg der "Gunners" erzielte Nketiah in der 28. Minute die Führung. In der zweiten Halbzeit legte der 24-Jährige in der 50. Minute nach und stellte für die Mannschaft von Teammanager Mikel Arteta mit seinem dritten Tor acht Minuten später auf 3:0.

Kurz vor Schlusspfiff verwandelte Vieira dann noch einen Strafstoß (88. Minute), und in der Nachspielzeit traf Tomiyasu zum Endstand (90.+6).

Damit bleibt der FC Arsenal auch nach dem zehnten Spieltag der Premier League ungeschlagen. In der Tabelle steht der Klub mit 24 Punkten auf Rang zwei, noch zwei Zähler mehr haben die Tottenham Hotspur.

Tottenham gewinnt schon wieder

Die "Spurs" hatten sich am Freitagabend zum Auftakt des 10. Spieltags im Hauptstadtduell bei Crystal Palace mühevoll mit 2:1 (0:0) durchgesetzt. Ein Eigentor von Joel Ward (53.) und der achte Saisontreffer von Kapitän Heung-min Son entschieden die umkämpfte Partie für Tottenham. Der Anschlusstreffer von Jordan Ayew (90.+4) kam trotz insgesamt 13 Minuten Nachspielzeit zu spät.

Der Rekordstart des neuen Trainers Ange Postecoglou geht damit weiter. Noch nie holte ein Trainer in seiner ersten Premier-League-Saison so viele Punkte nach zehn Spielen.

Chelsea verliert Derby

Im Tabellen-Mittelfeld musste der FC Chelsea einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Im Derby gegen den FC Brentford verloren die "Blues" mit 0:2 (0:0). Ethan Pinnock brachte Brentford in Führung (58.), Bryan Mbeumo legte in der Nachspielzeit nach. Chelsea war zwar in der Partie die etwas bessere Mannschaft, verpasste es aber, die eigenen Gelegenheiten in Treffer umzumünzen. Brentford zog durch die drei Punkte an Chelsea vorbei, das punktgleich mit 13 Punkten direkt hinter den "Bees" steht.