Manchester United

Weg für Ratcliffe frei Medien - Katar zieht Übernahme-Angebot für Man United zurück

Stand: 16.10.2023 16:29 Uhr

Der bevorstehende Verkauf von Manchester United nimmt offenbar Formen an. Mit dem katarischen Konsortium um Scheich Jassim bin Hamad Al Thani ist einer von zwei Interessenten offenbar abgesprungen.

Der katarische Scheich Jassim bin Hamad Al Thani hat übereinstimmenden Medienberichten zufolge sein Angebot zum Kauf des Fußballklubs Manchester United zurückgezogen. Neben dem britischen Milliardär Jim Ratcliffe war er einer von nur zwei Bietern, die ihre Übernahme-Absicht öffentlich erklärt hatten.

Der Verkaufsprozess war in den vergangenen Monaten erheblich ins Stocken geraten. Scheich Jassim hatte zuvor mehrere Angebote abgegeben. Der unbeliebten Familie Glazer aus den USA, derzeitiger Eigentümer von Man United, waren die Summen von angeblich über sechs Milliarden Pfund aber offenbar zu gering.

Ratcliffe auch mit kleineren Anteilen zufrieden

Das Konsortium aus Katar hatte angekündigt, die Schulden des Klubs in Höhe von 970 Millionen Pfund zu tilgen, dafür aber die komplette Kontrolle über den Rekordmeister zu erhalten. Der britische Unternehmer Ratcliffe soll dagegen bereit sein, eine Minderheitsbeteiligung zu akzeptieren. Laut "Sky Sports" soll er bei einer Einigung mit der Glazer-Familie 25 Prozent des Traditionsklubs übernehmen.