Julian Nagelsmann vor dem Spiel gegen Österreich

Deutschlands Nationalmannschaft Nagelsmann kündigt andere Ausrichtung an

Stand: 17.12.2023 08:33 Uhr

Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann wirbt trotz zuletzt schwacher Ergebnisse für einen optimistischen Blick auf die Heim-EM im Sommer. "Es soll viel Vorfreude bringen. Wenn wir in München im Eröffnungsspiel stehen, sollten wir zuerst mal Freude spüren, und das Privileg, dass es etwas Besonderes ist, im eigenen Land eine EM spielen zu können", sagte Nagelsmann am Samstagabend (17.12.2023) im ZDF-Sportstudio.

In einem langen Interview zu nächtlicher Stunde warf Nagelsmann vermeintliche Gewissheiten über den Haufen, verabschiedete sich von Experimenten und legte auch beim Reizthema der vergangenen Wochen eine Kehrtwende hin: Er sieht Joshua Kimmich nun doch auf der Rechtsverteidiger-Position. "Josh ist hinten rechts eine Option", sagte der Bundestrainer - das habe er mit dem Bayern-Profi auch bereits so besprochen. 

Fahrplan bis zum Ende der EURO 2024
Datum Ereignis Ort
8. Februar Auslosung Nations League 2024/25 Paris
Ende März EM-Testspiele in Frankreich und gegen die Niederlande Lyon/Frankfurt
Mitte Mai Nominierung EM-Kader Frankfurt
18. Mai Letzter Bundesliga-Spieltag
25. Mai DFB-Pokalfinale Berlin
26. bis 30. Mai Trainingslager in Thüringen Blankenhain
31. Mai - ? Trainingslager mit zwei Testspielen Herzogenaurach
1. Juni Champions-League-Finale London
7. Juni Mitteilung des finalen EM-Kaders an die FIFA Nyon
9. Juni Spätester Einzug ins EM-Quartier Herzogenaurach
14. Juni 1. EM-Gruppenspiel gegen Schottland München
19. Juni 2. EM-Gruppenspiel gegen Ungarn Stuttgart
23. Juni 3. EM-Gruppenspiel gegen die Schweiz Frankfurt
29. Juni bis 2. Juli Mögliches EM-Achtelfinale
5./6. Juli Mögliches EM-Viertelfinale
9./10. Juli Mögliches EM-Halbfinale Dortmund/München
14. Juli Mögliches EM-Finale Berlin

Generell will Nagelsmann seine Startelf deutlich defensiver ausrichten als zuletzt - Stichwort "Verteidigungsmonster". Daher sei auch die (kurze) Zeit von Kai Havertz als Schienenspieler auf der linken Seite definitiv vorbei. "Wir müssen ein bisschen was an der Kaderstruktur ändern", sagte Nagelsmann, er rückte damit von seinem Plan ab, die elf besten Fußballer aufzustellen.

Klares Statement pro Manuel Neuer

Im Tor scheint ebenfalls eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Der langjährige Kapitän Manuel Neuer hat gegenüber seinem Kollegen Marc-André ter Stegen zumindest für die Länderspiele gegen Frankreich (23.3.) und die Niederlande (26.3.) klar die Nase vorn. "Manuel macht das außergewöhnlich gut, sein Comeback war ein sehr emotionaler Moment. Ich finde seine Leistungen herausragend gut", sagte Nagelsmann, der zudem auf ter Stegens Rücken-Operation verwies. Es laufe darauf hinaus, dass Neuer im März ins DFB-Tor zurückkehre.

Nagelsmann denkt über Toni Kroos nach

Seinen Kapitän Ilkay Gündogan vom FC Barcelona sieht der Bundestrainer offensiver als zuletzt, als Strippenzieher vor zwei defensiv denkenden Sechsern. Zudem schloss er überraschend sogar eine Rückkehr des 2014er-Weltmeisters Toni Kroos nicht aus: "Es kann sein, dass ich ihn noch mal anrufe."