Der Rücktritt vom Rücktritt: Toni Kroos kehrt zur Nationalmannschaft zurück

Vor Heim-EM 2024 Toni Kroos kehrt in die Fußball-Nationalelf zurück

Stand: 22.02.2024 22:06 Uhr

Toni Kroos wird rund drei Jahre nach seinem Rücktritt wieder für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auflaufen.

Er werde nach einer Anfrage von Bundestrainer Julian Nagelsmann "ab März wieder für Deutschland spielen", kündigte der 34 Jahre alte Mittelfeldspieler von Real Madrid am Donnerstag (22.02.24) auf Instagram an.

Leute, kurz und schmerzlos: Ich werde ab März wieder für Deutschland spielen. Warum? Weil ich vom Bundestrainer gefragt wurde, Bock drauf habe und sicher bin, dass mit der Mannschaft bei der EM viel mehr möglich ist, als die meisten gerade glauben!
Toni Kroos zu seiner Rückkehr in die Nationalelf

Kroos spielte zuletzt bei Deutschlands EM-Aus gegen England

Die Option eines Comebacks hatte er sich in den vergangenen Monaten ausdrücklich offen gehalten, Bundestrainer Julian Nagelsmann nannte dies "eine interessante Idee". Bereits bei den März-Länderspielen gegen Frankreich in Lyon (23.3.) und gegen die Niederlande in Frankfurt/Main (26.3.) wird er wieder dabei sein.

Nach 106 Länderspielen hatte sich Kroos 2021 nach dem Achtelfinal-Aus gegen England bei der EM in den DFB-Ruhestand verabschiedet. Nun will er wieder für die Nationalelf auflaufen - und dann auch bei der Europameisterschaft im eigenen Land, die für das DFB-Team am 14. Juni in München gegen Schottland beginnt.

Daniela Müllenborn, Sportschau, 22.02.2024 21:48 Uhr

Ancelotti: "Toni ist unersetzlich, auch wenn er nicht spielt"

Auch im Herbst seiner Karriere gehört der gebürtige Greifswalder bei Real Madrid zu den Säulen der Mannschaft. "Toni ist unersetzlich, auch wenn er nicht spielt", schwärmte jüngst Trainer Carlo Ancelotti über den Mecklenburger. Auch DFB-Sportdirektor Rudi Völler sagte jüngst, Kroos sei "immer noch ein Weltklassespieler", der immer noch zeige, dass er "zu Großem, zu Mächtigem fähig ist".

Mittelfeldstratege Kroos muss eigentlich niemandem mehr etwas beweisen. Als einziger deutscher Spieler hat er fünfmal die Champions League gewonnen, viermal mit Real und einmal mit dem FC Bayern München. Der Weltmeister von 2014 gilt bei den Königlichen als Ikone. Doch an der Debatte um die Notwendigkeit einer Kroos-Rückkehr schieden sich zuletzt die Geister.

Skepsis bei Hoeneß und Matthäus

"Das wäre ein ziemliches Titanic-Signal", sagte Bayern-Patron Uli Hoeneß dazu. Sehr skeptisch zeigte sich auch Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus. "Wo soll er spielen? Holt man Kroos zurück, schwächt man automatisch Ilkay Gündogan, auch als Kapitän", warnte der Weltmeister-Kapitän von 1990. Einige Nationalspieler sprachen sich dagegen für ein Comeback von Kroos aus.

"Ich freue mich immer, mit Toni zu spielen. Wenn er Lust und Zeit hat, sehr gerne", sagte Bayern-Profi Joshua Kimmich. Real-Kollege Antonio Rüdiger trat als wohl stärkster Befürworter einer Kroos-Nominierung auf. "Und wenn ich so offen und ehrlich sprechen darf: Ich glaube, viele denken genauso wie ich", sagte der 30-Jährige vor dem Gastspiel in Leipzig dem "Kicker".