Bundestrainer Julian Nagelsmann an der Seitenlinie

EM-Vorbereitung Auftakt in Lyon: EM-Tests der Nationalmannschaft fix

Stand: 11.12.2023 21:56 Uhr

Julian Nagelsmann treibt seine EM-Vorbereitungen voran und hat die Testspiele im März in Frankreich und gegen die Niederlande fix gemacht.

Die Fußball-Nationalmannschaft startet am 23. März (21.00 Uhr) in Lyon gegen Vize-Weltmeister Frankreich in das Jahr der Heim-EM. Am 26. März (20.45 Uhr) kommt es in Frankfurt/Main zum nicht minder brisanten Klassiker gegen "Oranje". Das bestätigte der Deutsche Fußball-Bund am Montag.

Unklar ist noch, wo sich Nagelsmann mit seinen EM-Kandidaten auf die Partien vorbereiten wird. Zuletzt hatte die DFB-Elf am Verbands-Campus in Frankfurt trainiert.

"Zwei traditionsreiche Duelle gegen große Fußballnationen sind der perfekte Start in das EM-Jahr. Frankreich zählt zu den Topfavoriten auf den Titel, auch mit den Niederlanden ist zu rechnen", sagte Nagelsmann.  Gegen Frankreich hatte Deutschland kurz nach der Trennung von Bundestrainer Hansi Flick im September unter Interimscoach Rudi Völler in Dortmund 2:1 gewonnen.

Keine guten Erinnerungen an Lyon

An Lyon als Spielort hat der DFB aber keine guten Erinnerungen. Bei der WM 1998 setzte es dort mit dem 0:3 gegen Kroatien im Viertelfinale das bittere Aus.

Gegen die Niederlande spielte die DFB-Auswahl zuletzt 1:1 im März 2022 bei einem Testspiel in Amsterdam. Nagelsmann hatte nach den enttäuschenden Auftritten gegen die Türkei (2:3) und in Österreich (0:2) einschneidende Maßnahmen für die EM-Vorbereitung angekündigt. "Ich bin mir sicher, dass wir uns im vergangenen Jahr, mit dem wir alle nicht zufrieden sind, unter Wert verkauft haben. Wir haben viel Arbeit vor uns, um optimal vorbereitet in die ersten Länderspiele des Jahres und vor allem in das Turnier zu gehen. Es liegt noch ein langer Weg vor uns, aber wir sind heiß und freuen uns sehr auf diese Herausforderungen", sagte der Bundestrainer. Noch vor Weihnachten werden weitere Entscheidungen erwartet.

Noch zwei Testgegner für DFB-Elf gesucht

Gesucht werden noch zwei Testgegner für Anfang Juni. Diese sollen der Spielweise der EM-Gruppengegner ähneln. Deutschland eröffnet die EM am 14. Juni in München gegen Schottland, gefolgt von den Partien gegen Ungarn am 19. Juni in Stuttgart und am 23. Juni in Frankfurt gegen die Schweiz. 

Die finale Turnier-Vorbereitung findet nach dem Ende der Bundesliga-Saison Ende Mai, Anfang Juni statt. Als möglicher Ort wurden zuletzt Donaueschingen und ein Golf-Hotel nahe Weimar, in dem während der EM die Engländer wohnen, gehandelt. Der DFB hat sich noch nicht zum Thema Trainingslager geäußert. Vom Tisch ist aber wohl die Variante, die Vorbereitung bereits im EM-Quartier in Herzogenaurach zu absolvieren.