Neuer Bundestrainer Julian Nagelsmann

Als neuer Bundestrainer vorgestellt "Wunschkandidat" Nagelsmann freut sich auf die EM

Stand: 22.09.2023 14:09 Uhr

Julian Nagelsmann ist neuer Trainer der Fußball-Nationalmannschaft. Er sei "der Wunschkandidat" gewesen, sagte Sportdirektor Rudi Völler. Nagelsmann freut sich auf die Herausforderung.

Einen entsprechenden Beschluss segneten die zuständigen Gremien am Freitag (22.09.2023) bei einer Sitzung in der Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes in Frankfurt am Main ab. Nagelsmann wurde vom Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung der DFB GmbH einstimmig bestätigt. DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Sportdirektor Rudi Völler hatten ihn als neuen Mann vorgeschlagen.

"Große Lust, diese Herausforderung anzunehmen"

"Wir haben eine Europameisterschaft im eigenen Land. Das ist etwas Besonderes - etwas, das alle paar Jahrzehnte mal vorkommt. Dieser Tatsache, ein großartiges Turnier in einem großartigen Land zu haben, ordne ich alles unter. Ich habe große Lust, diese Herausforderung anzunehmen", sagte Nagelsmann: "Wir werden im kommenden Jahr ein eingeschworener Haufen sein."

Völler: "Unser Wunschkandidat"

Völler lobte den neuen Fußball-Bundestrainer Nagelsmann in höchsten Tönen. "Er ist nicht nur ein absoluter Fußball-Fachmann, sondern hat auf all seinen Stationen - in für einen Cheftrainer sehr jungen Jahren - bereits bewiesen, dass er eine Mannschaft und das gesamte Umfeld motivieren und mitreißen kann", sagte Völler. Nagelsmann sei "unser Wunschkandidat als Bundestrainer" gewesen, so Völler: "Sein Feuer für den Fußball ist spürbar und ansteckend." Er ist überzeugt: "Julian Nagelsmann wird mit seinen Qualitäten und seiner Persönlichkeit an entscheidender Stelle dazu beitragen, dass wir alle gemeinsam im Sommer eine tolle Europameisterschaft im eigenen Land erleben werden."

DFB-Präsident Bernd Neuendorf stimmte zu: "Julian Nagelsmann ist ein herausragender Trainer, der seine neue Aufgabe mit höchster Motivation angeht." Er sei überzeugt, dass Nagelsmann "dafür sorgen wird, dass die Nationalmannschaft ihre Fans begeistert und die EURO auch sportlich ein Erfolg wird".

Wagner und Glück werden Co-Trainer

Der 36 Jahre alte Nagelsmann wird somit wie zuvor schon mal beim FC Bayern München Nachfolger von Hansi Flick, der am 10. September nach einer am Abend zuvor erlittenen 1:4-Niederlage gegen Japan freigestellt worden war. Völler hatte nach Flicks Aus die Nationalmannschaft für ein Spiel (2:1 gegen Frankreich) übernommen.

Als Co-Trainer stehen Nagelsmann der frühere Nationalspieler Sandro Wagner (35) und sein langjähriger Vertrauter Benjamin Glück (37) zur Seite. Sein Debüt wird Nagelsmann auf der US-Tour (ab 9. Oktober) geben. Dort trifft die DFB-Auswahl am 14. Oktober (21.00 Uhr MEZ) in Hartford auf die USA und am 18. Oktober (2.00 Uhr MEZ) in Philadelphia auf Mexiko.

Gündoğan weiter Kapitän

"Sandro Wagner hat in Unterhaching sehr gute Arbeit gemacht. Er zieht mit und geht voran", sagte Nagelsmann. Glück bezeichnete er als "engen Vertrauten. Er weiß wie ich ticke." Auch Völler sei für Nagelsmann "Teil des Trainerteams". Kapitän des Teams bleibt İlkay Gündoğan.

Vertrag bis Sommer 2024

Nagelsmanns Vertrag endet im Sommer 2024, doch er kann sich durchaus vorstellen, die Nationalmannschaft auch über die Heim-EM hinaus zu führen. "Die EURO steht über allem, und wir hatten den Wunsch, dass die Arbeit gegenseitiges Vertrauen weckt - und nicht ein Arbeitspapier. Aber wenn wir im Sommer dasitzen und sagen: 'Das ist sehr erfolgreich', dann ist von meiner Seite nichts ausgeschlossen", sagte der neue Bundestrainer.

Spielidee, "die leicht umzusetzen ist"

Nagelsmann setzt auf eine Spielidee, "die leicht umzusetzen ist. Vor allem in schwierigen Momenten ist es wichtig, dass die Spieler etwas haben, das sie greifen können." Die Spielweise der Nationalmannschaft werde "nicht so komplex wie im Vereinsfußball sein", sagte Nagelsmann, sie sei darauf ausgelegt, "attraktiven Fußball zeigen zu können" und "den Spielern Halt zu geben". Nagelsmann strebt "eine gesunde Aggressivität in Richtung gegnerisches Tor" an: "Es soll dem Gegner auch weh tun, gegen uns zu spielen." .

Nagelsmann - "Wollen die Leute mitnehmen und begeistern"

Sportschau, 22.09.2023 13:20 Uhr

Jüngster Bundesligatrainer der Geschichte

Schon seit Tagen zeichnete sich die nun gefundene Lösung ab. Der DFB hatte bereits am Dienstag "gute Gespräche" nach einem ersten Treffen bestätigt. Nagelsmann war im März 2023 beim FC Bayern freigestellt worden, nachdem die Münchner ihn im Sommer 2021 für eine kolportierte Ablöse von 25 Millionen Euro von RB Leipzig geholt hatten. Der Vertrag mit den Bayern wurde aufgelöst. Völler dankte den Münchnern ausdrücklich dafür, Nagelsmann keine Steine in den Weg gelegt zu haben. "Auch ein Lob für Bayern München, die haben wunderbar mitgespielt und sind uns und Julian entgegengekommen", sagte Völler.

Seine erste Trainerstation in der Bundesliga war die TSG Hoffenheim. Als er die Mannschaft aus dem Kraichgau übernahm, wurde Nagelsmann mit 28 Jahren zum jüngsten Trainer der Bundesligageschichte.