Carlo Ancelotti

Trainer von Real Madrid Ancelotti droht lange Haftstrafe wegen Steuerbetrugs

Stand: 07.03.2024 08:55 Uhr

Er soll Einnahmen aus Bildrechten nicht versteuert haben: Real Madrids Trainer Carlo Ancelotti hat Ärger mit dem Finanzamt. Ihm droht eine Gefängnisstrafe. Der Italiener selbst reagiert gelassen.

Wie die zuständige Staatsanwaltschaft in Madrid am Mittwoch (06.03.2024) bekannt gab, fordert sie eine Haftstrafe von vier Jahren und neun Monaten gegen den italienischen Trainer des spanischen Fußball-Rekordmeisters Real Madrid. 

Die Ermittlungen gegen Ancelotti laufen seit 2020, im vergangenen Jahr musste er sich erstmals vor Gericht verantworten.

"Es ist eine alte Geschichte, die hoffentlich bald gelöst wird", sagte Ancelotti nach Real Madrids 1:1 (0:0) gegen RB Leipzig am Mittwoch im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League.

Ancelotti, die Bildrechte und die Steuer

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 64-Jährigen vor, im Jahr 2014 erzielte Einnahmen aus Bildrechten nicht versteuert zu haben. Dies geht aus einem von der Nachrichtenagentur AFP eingesehenen Dokument eines Gerichts in der spanischen Hauptstadt hervor.

Den Vorwürfen des Finanzamts zufolge hatte Ancelotti im Steuerjahr 2014 sein Gehalt als Trainer von Real Madrid angegeben, nicht jedoch Einnahmen aus seinen Bildrechten oder anderen damit verbundenen Einkünften.

"Obwohl er selbst erklärt hat, in Spanien steuerlich ansässig zu sein, und angegeben hat, dass sein Wohnsitz in Madrid ist, hat er in seinen Steuererklärungen nur die von Real Madrid erhaltenen persönlichen Vergütungen angegeben", teilte die Behörde in einer Erklärung mit. Sie wirft Ancelotti vor, ein "verwirrendes" System von Briefkastenfirmen eingerichtet zu haben, um zusätzliche Einkünfte zu verbergen.

"Ich bin überzeugt, dass ich unschuldig bin, dass ich 2015 kein Einwohner Spaniens war", so Ancelotti. 

Auf Ancelottis Real Madrid wartet nun RB Leipzig

Ancelotti stand von Juli 2016 bis September 2017 bei Bayern München unter Vertrag, weitere Trainerstationen sind der SSC Neapel, Paris St. Germain oder der FC Chelsea. Seit 2021 arbeitet er wieder als Coach von Real Madrid, das er bereits von 2013 bis 2015 trainiert hatte. Zuletzt verlängerte er seinen Vertrag noch einmal bis 2026.

Am Mittwochabend wird Ancelotti an der Seitenlinie stehen, wenn Real im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen RB Leipzig antritt. Das Hinspiel im Februar hatte Madrid knapp 1:0 gewonnen.