Barcelonas Joao Felix traf per Fallrückzieher zur 1:0-Führung

La Liga Real und Barca mit Arbeitssiegen vor Champions-League-Rückspielen

Stand: 13.04.2024 22:54 Uhr

Real Madrid und der FC Barcelona haben am Samstag (13.04.2024) die Generalprobe für die mit Spannung erwarteten Viertelfinal-Rückspiele in der Champions League bei Manchester City und gegen Paris St. Germain mit Mühe gewonnen. Atlético Madrid siegte im Topspiel gegen das Überraschungsteam FC Girona.

Die "Königlichen" siegten mit Antonio Rüdiger, aber ohne Toni Kroos in der Startelf mit 1:0 (0:0) bei Pokalfinalist RCD Mallorca. Ebenfalls ein Tor reichte auch Barca beim 1:0 (1:0)-Erfolg beim FC Cadiz. Mit weiter acht Punkten Vorsprung an der Spitze scheint den Madrilenen die 36. Meisterschaft weiter kaum noch zu nehmen sein. Ein wenig Spannung könnte aufkommen, wenn Barcelona das direkte Duell am kommenden Wochenende für sich entscheiden sollte.

Felix trifft per Fallrückzieher

Aurelien Tchouameni (48.) traf mit einem abgefälschten Distanzschuss für die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti, der neben Kroos auch die Brasilianer Rodrygo und Vinicius Junior für das Duell in Manchester am kommenden Mittwoch (21.00 Uhr) zunächst schonte. Das Hinspiel endete nach einem wilden Schlagabtausch 3:3.

Erzielte das einzige Tor im Spiel gegen RCD Mallorca: Aurelien Tchouameni

Für Barcelona traf Joao Felix per Fallrückzieher entscheidend (37.). Die Katalanen müssen nun gegen Paris einen 3:2-Vorsprung aus dem Hinspiel behaupten. Die Partie wird am Dienstag um 21 Uhr angepfiffen.

Atlético siegt im Topspiel

Auch Atlético Madrid ist für das Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League bei Borussia Dortmund gerüstet. Die Mannschaft von Trainer Diego Simeone gewann die Generalprobe für das Duell beim BVB in La Liga gegen das Überraschungsteam FC Girona letztlich souverän mit 3:1 (2:1).

Der ukrainische Nationalstürmer Artem Dowbyk brachte Girona früh in Führung (4.). Atlético tat sich schwer, kam aber noch vor der Pause zurück. Antoine Griezmann (34., Handelfmeter) und Angel Correa (45.+6) drehten die Begegnung. Nach dem Seitenwechsel traf erneut Griezmann (50.) zur Vorentscheidung. In der Tabelle verkürzten die viertplatzierten Madrilenen den Rückstand auf Girona auf vier Punkte.

Am Dienstag (21.00 Uhr/Live-Ticker und Audio-Livestream bei sportschau.de) kommt es in Dortmund zur entscheidenden zweiten Partie. Das Hinspiel hatte Atlético mit 2:1 für sich entschieden.