Geschäftsstelle von LaLiga

Umstrittener Milliardendeal Madrid und Bilbao verlieren Streit gegen La Liga

Stand: 27.02.2024 15:01 Uhr

In einem jahrelangen Streit um einen Milliardendeal haben die spanischen Fußball-Topklubs Real Madrid und Athletic Bilbao nun gegen die Profiliga des Landes eine Niederlage kassiert.

Ein Gericht in Madrid entschied zugunsten der Liga von Präsident Javier Tebas, wie La Liga mitteilte. Ein Justizsprecher bestätigte das Urteil. Gegen die Entscheidung können die Klubs Einspruch einlegen, sie kündigten einen solchen Schritt aber vorerst nicht an.

Umstrittener Deal mir CVC

Die große Mehrheit der spanischen Profi-Vereine hatte Ende 2021 den Deal der Profiliga mit einem Investor aus Luxemburg, dem früheren Formel-1-Besitzer CVC, gebilligt. Für eine Finanzspritze von knapp zwei Milliarden Euro kassiert CVC 50 Jahre lang rund elf Prozent der TV-Einnahmen der 1. und 2. Liga. Zudem übernimmt der Investor circa acht Prozent an den Handels- und Technologierechten.

Vorwurf: "Illegale Transaktion"

Liga-Boss Tebas sprach seinerzeit von einem "Meilenstein" in der Fußball-Entwicklung. Die klagenden Klubs hatten aber "eine illegale Transaktion" beklagt, die "dem gesamten spanischen Fußball einen irreparablen Schaden" zufüge und "in eklatanter Weise die elementarsten Grundsätze des spanischen Sportrechts und die Statuten von La Liga" verletze.

Die Klubs, die gegen das Abkommen sind, bekommen kein Geld, müssen aber auch keine Rechte abtreten. Trotzdem waren sie dagegen vor Gericht gezogen. In einer Mitteilung von La Liga hieß es: "Das Urteil bestätigt die Rechtmäßigkeit des Vorhabens und stellt fest, dass es mit dem geltenden Rechts- und Verordnungsrahmen in Einklang steht."