Wolfsburgs Alexandra Popp

Frauen-Bundesliga Popp erhält Wolfsburgs Meisterchance aufrecht

Stand: 21.05.2023 19:51 Uhr

Es kommt auf den letzten Spieltag an: Dank Kapitänin Alexandra Popp hat der VfL Wolfsburg durch einen mühsam erkämpften Sieg in Meppen die vorzeitige Meisterfeier des FC Bayern München verhindert.

Am Sonntag (21.05.2023) setzten sich die "Wölfinnen" mit 3:2 (0:1) nach Rückstand durch. Lange taten sich die Pokalsiegerinnen des VfL enorm schwer gegen einen disziplinierten SV Meppen.

Sarah Schulte (30. Minute) brachte den stark abstiegsbedrohten SVM in Führung, auch Lisa Josten (84.) traf. Allerdings hatte zwischendurch auch Wolfsburgs Jill Roord getroffen (63.). Und in der Schlussphase drehten Pauline Bremer (88.) und Alexandra Popp (90.+4) die Partie.

Bayern München lässt in Leverkusen Punkte liegen

Die Fußballerinnen des FC Bayern München waren am Samstag als klarer Favorit nicht über ein 0:0 bei Bayer Leverkusen (Platz fünf) hinausgekommen. Die Leverkusenerinnen verteidigten engagiert und erspielten sich auch selbst einige Chancen, der Punkt unter den Augen von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg war verdient.

Bayern hat am letzten Spieltag im Heimspiel gegen Potsdam (Sonntag, 14 Uhr) nun weiter die Chance, den Titel aus eigener Kraft einzufahren. Der VfL Wolfsburg empfängt zur selben Zeit den SC Freiburg.

Bayern vergibt Matchball in Leverkusen

Jürgen Bergener, Sportschau, 20.05.2023 18:00 Uhr

Eintracht löst das Champions-League-Ticket

Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt haben derweil durch einen Sieg bei Turbine Potsdam das Ticket für die Champions League gelöst. Frankfurt gelang beim bereits sicher abgestiegenen Tabellenschlusslicht ein 3:0 (0:0)-Sieg.

Besonders im zweiten Durchgang kontrollierte die SGE die Partie, Stürmerin Nicole Anyomi schnürte einen Doppelpack (53. Minute, 57.). Von Potsdam kam im Angriff viel zu wenig, gegen Ende schwanden die Kräfte. Carlotta Wamser setzte mit ihrem Tor den Schlusspunkt (86.).

Hoffenheims Königsklassen-Träume trotz Sieg geplatzt

Damit sind auch die Königsklassen-Träume der TSG Hoffenheim geplatzt. Zuvor hatte sich 1899 nach dem 4:0 (2:0) gegen Werder Bremen am Freitag noch Hoffnungen auf Rang drei gemacht.

Das Team von Trainer Stephan Lerch hatte Tore von Gia Corley (25., 90.+3), Chantal Hagel (29.) und Julia Hickelsberger-Füller (62.), die erst eine Minute zuvor eingewechselt worden war, bejubelt. Durch den Frankfurter Sieg ist Platz drei aber nun nicht mehr zu erreichen.

1. FC Köln darf auf Klassenerhalt hoffen

Spannend bleibt es im Tabellenkeller: Der 1. FC Köln darf auf den Klassenerhalt hoffen. Aus einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie am Sonntag beim SC Freiburg gingen die Kölnerinnen mit 3:1 (2:0) siegreich hervor. Sie verließen die Abstiegszone und rückten vor auf Platz neun.

Genessee Puntigam (23.), Selina Cerci (42.) und Sarah Puntigam (70.) hießen die FC-Torschützinnen in diesem überlebenswichtigen Auswärtsspiel. Freiburgs Hasret Kayikci (55.) hatte es zwischendurch nochmal spannend gemacht.