Neymar (Brasilien) im Mannschaftstraining

FIFA WM 2022 Nach Verletzung - Brasilien plant mit Neymar im WM-Achtelfinale

Stand: 04.12.2022 16:45 Uhr

Brasiliens Neymar ist nach seiner Verletzung wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Für das WM-Achtelfinale gegen Südkorea könnte er eine Option sein. Das deutete Nationaltrainer Tite an.

"Er trainiert heute Nachmittag. Wenn alles okay ist, spielt er morgen", sagte Brasiliens Nationaltrainer Tite am Sonntag (04.12.2022). Neymar hatte wegen einer Bänderverletzung am rechten Sprunggelenk die Vorrundenspiele gegen die Schweiz (1:0) und gegen Kamerun (0:1) verpasst.

Tite: "Wir riskieren niemals die Gesundheit unserer Spieler"

Am Vortag war der 30-Jährige wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und hatte über Twitter verkündet: "Ich fühle mich gut, ich wusste, dass es jetzt so sein würde."  Die letzte Entscheidung habe die medizinische Abteilung, betonte Tite: "Wir riskieren niemals die Gesundheit unserer Spieler."

Neymar eine Option für die Startelf gegen Südkorea

Auf die Frage, ob Neymar zur Startelf gehöre oder eher eingewechselt werde, antwortete der Trainer: "Meine Präferenz ist: die Besten von Anfang an."

Kapitän Thiago Silva verteidigte unterdessen Tites Umstellungen im letzten Gruppenspiel, das die Brasilianer mit einer B-Elf gegen Kamerun verloren hatten. "Das war es wert, wir sind jetzt fit für Südkorea", sagte der Abwehrchef, "die Koreaner werden müder sein als wir." Allerdings werde man den Außenseiter trotz des 5:1-Sieges in der Vorbereitung nicht auf die leichte Schulter nehmen, "sie sind motiviert, es wird nicht so leicht wie im Testspiel."