Norwegens Ada Hegerberg (M.) ist enttäuscht.

Zweites Turnierspiel gegen die Schweiz Norwegen droht das vorzeitige WM-Aus in Australien

Stand: 24.07.2023 19:20 Uhr

Nach der Niederlage zum Auftakt der Frauen-WM gegen Co-Gastgeber Neuseeland brauchen die norwegischen Fußballerinnen im zweiten Spiel ein Erfolgserlebnis. Gegen die Schweiz wartet am Dienstag (25.07.2023, 10 Uhr MESZ) aber eine schwierige Aufgabe. Offensivspielerin Caroline Graham Hansen könnte laut Medienberichten aus der Startelf rutschen.

Von Uli Petersen

Norwegen und die Frauenfußball-Weltmeisterschaften - das ist seit 1991 und mit nur einer Ausnahme bisher eine echte Erfolgsgeschichte. Die Nordeuropäerinnen waren bei allen acht Turnieren in der Vergangenheit dabei und schieden nur 2011 nach der Vorrunde aus. 1995 feierte Norwegen den WM-Titel, beim Premieren-Turnier vier Jahre zuvor hatte das Team aus Nordeuropa im Finale noch gegen die USA verloren. Dazu kommen zwei vierte Plätze (1999 und 2007), zwei Viertelfinale-Teilnahmen (2003 und 2019) sowie ein Achtelfinal-Einzug (2015). Soweit, so erfolgreich.

Vorrunden-Aus bei EM in England

Der neunte Auftritt auf der Welt-Bühne droht nun aber für die zweimaligen Europameisterinnen (1987, 1993) eine große Enttäuschung zu werden - passend zur Entwicklung in den vergangenen Jahren. Für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio hatte sich das norwegische Team nicht qualifiziert, bei der EM im vergangenen Jahr in England ging es bereits nach der Vorrunde nach Hause. Und genau dieses Schicksal droht nun auch bei der WM in Down Under.

Auftaktniederlage gegen Neuseeland wiegt schwer

Im Auftaktspiel in Gruppe A unterlag man Co-Gastgeber Neusseland nach durchwachsener Leistung mit 0:1 - und steht schon mit dem Rücken zur Wand. Geht die Partie gegen die Schweiz am Dienstag (10 Uhr MESZ, live im Ersten und auf sportschau.de) ebenfalls verloren und gewinnt wenige Stunden zuvor Neuseeland gegen die Philippinen, dann steht das erneute Vorrunden-Aus bereits vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen die Philippinen fest.

Trainerin Riise reagiert wohl personell

Im ersten Spiel habe ihr Team nicht das gezeigt, was es könne, hatte Trainerin Hege Riise nach dem Schlusspfiff gegen Neuseeland gesagt. Heißt also: Topstürmerin Ada Hegerberg und Co. müssen sich deutlich steigern und vor allem von Beginn an zeigen, dass sie das Spiel und die Richtung bestimmen wollen.

Eine Konsequenz aus dem schwachen Auftritt im ersten Spiel könnte möglicherweise eine überraschende Umstellung in der Offensive sein: Wie die norwegischen Sender NRK und TV2 am Montag (24.07.2023) berichteten, wird Trainerin Riise wahrscheinlich Topstürmerin Graham Hansen vom FC Barcelona aus der Startelf für das Schweiz-Spiel streichen. Ausschlaggebend dafür sollen demnach taktische Gründe sein. Mittelfeldspielerin Ingrid Syrstad Engen, ebenfalls bei Champions-League-Sieger Barca unter Vertrag, könnte den Berichten zufolge wegen einer Erkältung aus der Anfangsformation rutschen.

Kritik wegen schlechter Trainingsbedingungen

Für Verärgerung hatten im norwegischen Lager schon vor der Auftaktniederlage die Trainingsbedingungen in den ersten WM-Tagengesorgt. Die Mannschaft musste zunächst auf einen Rasen ausweichen, der offenbar weit vom Standard abwich, den sich das Team vorstellt. "Es war wirklich fast nicht sicher dort zu spielen. Der Untergrund war schlecht und locker", erklärte Mittelfeldspielerin Emilie Haavi im NRK. Seit mehr als einer Woche trainiert Norwegen nun aber auf dem ursprünglich geplanten Gelände, das offenbar schlichtweg zu spät fertig geworden war.

Zuversicht darf Norwegen immerhin aus dem Blick in die Statistik schöpfen: Von den bisher elf Partien gegen die Schweiz wurden acht gewonnen. Die letzte Partie liegt aber bereits lange zurück: 2017 gewannen die Nordeuropäerinnen in einem Freundschaftsspiel mit 2:1. Schon damals waren Hegerberg, Caroline Graham Hansen und Maren Mjelde dabei, die auch bei der WM 2023 im Kader stehen.

Schweiz geht relativ entspannt ins zweite Spiel

Für die Schweizerinnen mit Nationaltrainerin Inka Grings ist die Lage vor Spiel zwei einigermaßen entspannt. Der 2:0-Auftaktsieg gegen die Philippinen gibt Sicherheit, gegen Norwegen können die Eidgenösinnen abwartend ins Spiel gehen. Auch ein Unentschieden würde ihnen am letzten Vorrunden-Spieltag die Chance geben, ins Achtelfinale einzuziehen. Aber natürlich ist der zweite Sieg im zweiten Spiel und der vorzeitige K.o.-Runden-Einzug das Ziel. Die Schweiz war zuvor erst einmal bei einer WM-Endrunde dabei gewesden: 2015 kam das Aus im Achtelfinale durch ein 0:1 gegen Kanada.

Fakten zum Spiel

- Spiele gegeneinander: 11 (2 Siege Schweiz / 8 Siege Norwegen / 1 Remis)

- FIFA-Ranking: Schweiz Platz 20 / Norwegen Platz 12

- Beste WM-Platzierung: Schweiz - Achtelfinale 2015 / Norwegen - Weltmeister 1995

- Fun Fact: Die Schweizerin Ramona Bachmann erzielte beim vierten Elfmeter der WM 2023 den vierten WM-Treffer ihrer Karriere - damit ist sie Schweizer Rekordschützin.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Sportschau FIFA Frauen WM | 25.07.2023 | 07:03 Uhr