v.l. Konrad Laimer und Eric Maxim Choupo-Moting

Unterarm-Bruch bei Gnabry Trotz Verletzungssorgen - Bayern schlägt Münster souverän

Stand: 27.09.2023 08:53 Uhr

Der FC Bayern München hat souverän die zweite Runde des DFB-Pokals erreicht. Gegen den Drittligisten Preußen Münster feierte der Rekordmeister am Dienstagabend (26.09.2023) ohne Innenverteidiger im Kader einen klaren 4:0 (3:0)-Erfolg. Verkraften müssen die Bayern allerdings den längeren Ausfall von Serge Gnabry, der sich den Unterarm brach.

Die Treffer für die Gäste erzielten Eric Maxim Choupo-Moting (9. Minute), Konrad Laimer (40.), Frans Krätzig (45.+5) und Mathys Tel (86.).

"Wir haben uns auf jeden Fall gut verkauft. Wir haben unser Bestes gegeben, die Fans waren auch zufrieden. Ich war froh, dass ich auf dem Platz stehen konnte", sagte Preußen-Spieler Sebastian Mrowca der Sportschau. "Die Einstellung, die Leidenschaft haben gestimmt. Es war eine tolle Leistung von uns", lobte auch Preußen Münsters Trainer Sascha Hildmann.  

Bayern-Trainer Tuchel - "Mit Energie und Qualität sehr zufrieden"

Sportschau, 27.09.2023 08:31 Uhr

FC Bayern spielt ohne gelernte Innenverteidiger

Wegen mehrerer kurzfristiger Ausfälle stellte Bayerns Trainer Thomas Tuchel eine neu formierte Viererkette auf den Platz. Matthijs de Ligt, Kim Min-jae und Dayot Upamecano blieben angeschlagen in München. Mittelfeldspieler Leon Goretzka und Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui bildeten daher aushilfsweise die Innenverteidigung. Daniel Peretz ersetzte Sven Ulreich im Tor, Harry Kane nahm auf der Bank Platz.

Auch Hildmann musste eine Veränderung im Tor vornehmen: Johannes Schenk - Leihgabe vom FC Bayern - ersetzte Maximilian Schulze Niehues, der wegen der anstehenden Geburt seines Kindes nicht im Kader stand.

Gnabry mit schwerer Verletzung

Die Bayern starteten wie erwartet offensiv - Münster hatte Glück, dass Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck nach vier Minuten nicht auf Elfmeter entschied. Schenk hatte Serge Gnabry im Strafraum stürmisch abgeräumt. Der Nationalspieler musste wegen einer Armverletzung kurz darauf ausgewechselt werden.

Die Diagnose kam direkt nach dem Spiel: Gnabry fällt mehrere Wochen aus, er erlitt eine Fraktur des linken Unterarms. Der 28-Jährige steht damit auch nicht für die USA-Reise der Nationalmannschaft im Oktober mit den ersten Länderspielen des neuen Bundestrainers Julian Nagelsmann zur Verfügung.

Choupo-Moting macht den Anfang

Bayern München spielte sich in der Anfangsphase in der Münsteraner Hälfte fest. Choupo-Moting verwertete eine Flanke von Tel zum 1:0. Auch nach der Führung blieb München spielbestimmend, aber auch Münster spielte sich nach knapp 20 Minuten eine erste Großchance heraus. Ein Schuss von Malik Batmaz wurde von Goretzka abgefälscht und am Ende von Peretz pariert.

Nach 30 Minuten mussten sich alle Beteiligten erneut gedulden. Jöllenbeck unterbrach die Partie für einige Minuten, da der Bayern-Anhang zahlreiche Tennisbälle auf den Platz warf. Mit einem Spruchband "Nein zum Supercup am Pokal-Wochenende" machten die Fans ihren Unmut über die Spiel-Ansetzung deutlich.

Nach Wiederanpfiff erhöhte der Favorit weiter den Druck. Münsters Torwart Schenk konnte sich mehrfach auszeichnen. Einen Kopfball von Goretzka parierte der 20-Jährige glänzend (39.). Wenig später musste Schenk dann zum zweiten Mal hinter sich greifen. Konrad Laimer veredelte die Goretzka-Vorlage per Kopf. Bayern bleib am Drücker: Nach einer kurz ausgeführten Ecke spitzelte Krätzig den Ball durch die Beine von Keeper Schenk zum 3:0-Halbzeitstand.

Tel setzt den Deckel drauf

Auch nach dem Seitenwechsel erspielten sich die Gäste zunächst mehr Torchancen. Kingsley Coman und Tel verpassten jeweils einen weiteren Treffer. Nach 62 Minuten feierte Raphael Guerreiro sein Pflichtspieldebüt für den FCB.

In der Schlussphase traute sich Münster mehr zu und kam zu einigen Abschlüssen. Niko Koulis verpasste mit dem Kopf nach einer Ecke nur um wenige Zentimeter (74.), kurz darauf scheiterte Joel Grodowski mit einem zentralen Schuss an Peretz (80.).

Den Schlusspunkt setzten aber die Bayern. Der auffällige Tel traf nach Vorlage von Bouna Sarr aus spitzem Winkel zum 4:0-Endstand. "Gute Energie, gute Einstellung: Das war sehr gut", sagte ein zufriedener Tuchel nach der Partie: "Es ist unser ganz klares Ziel, die nächsten fünf Spiele im Pokal zu gewinnen."

Auslosung am Sonntag live in der Sportschau

Die Auslosung der zweiten Pokal-Runde findet am 1. Oktober (19.10 Uhr) live in der Sportschau statt.