Moderatorin mit DFB-Pokal Mikrofon

DFB-Pokal zerstückelt Warum es im Achtelfinale vier Spieltage gibt

Stand: 06.02.2023 09:02 Uhr

Im Achtelfinale des DFB-Pokals finden keine Spiele parallel statt. Die Partien sind an vier verschiedenen Tagen vorgesehen.

Die acht Spiele wurden für den 31. Januar sowie für den 1., 7. und 8. Februar angesetzt. Hintergrund ist eine neue Vermarktung des DFB-Pokals durch den DFB, der die TV-Rechte ab der aktuellen Saison bis einschließlich 2025/26 vergeben hat.

Mehr Termine sollen mehr Einnahmen ermöglichen

Das Prinzip von gesplitteten Spielrunden ist im Fußball aus der Champions League bekannt. Dort wird das Achtelfinale seit 2009 zerstückelt. Die acht Hinspiele erhalten dabei vier verschiedene Spieltage, die acht Rückspiele ebenfalls. So finden nie mehr als zwei Spiele gleichzeitig statt.

Für die Verbände - ob die UEFA bei der Champions League oder der DFB beim DFB-Pokal - ergibt sich dadurch eine neue Möglichkeit der Vermarktung mit mehr einzelnen Livespielen, die mehr Einnahmen versprechen.

Die Auslosung der Viertelfinalspiele wird erst am 19. Februar (17.10 Uhr/ZDF) erfolgen - fast drei Wochen nach dem ersten Achtelfinalspiel.

Welche Folgen der neue DFB-Pokal noch hat

Schon in der 1. Hauptrunde gab es eine entscheidende Änderung. Die beiden Klubs, die am DFL Supercup teilnehmen, treten nicht an dem allgemeinen Termin der 1. Hauptrunde an, der gewöhnlich am Wochenende vor dem 1. Spieltag der Bundesliga liegt. Bayern München und RB Leipzig spielten ihre Pokalspiele an einem gesonderten Termin Ende August und trugen den Supercup am Samstagabend des Pokalwochenendes aus.

Auch hier gilt: Zwei weitere Termine für den DFB-Pokal bringen weitere Vermarktungsmöglichkeiten. Der Supercup behält sein Motto des "ersten Titels der Saison".

Ab kommender Saison gilt das Prinzip im Viertelfinale, nicht mehr im Achtelfinale

In der Saison 2023/24 wird das Prinzip im Viertelfinale angewendet, nicht mehr im Achtelfinale. Dann sollen die vier Spiele im Viertelfinale auf vier verschiedene Abende verteilt werden.

Das wäre eigentlich schon in dieser Saison passiert, wenn die im europäischen Winter ausgetragene WM in Katar nicht so einen ungewöhnlichen Termin gehabt hätte - deswegen kommt es nun im Achtelfinale zu der Zerstückelung. In der laufenden Saison geht es im Viertelfinale noch wie gewohnt weiter, alle vier Spiele werden dann nur an zwei Tagen gespielt.

  • Achtelfinale: 31. Januar/1. Februar und 7./8. Februar 2023
  • Viertelfinale: 4./5. April 2023
  • Halbfinale: 2./3. Mai 2023
  • Finale in Berlin: 3. Juni 2023

DFB-Pokal: Mehr Geld als je zuvor

Aktive Fanszenen sind von solchen Entwicklungen selten begeistert. Die Geschäftsführungen ihrer Klubs dagegen dürften zumindest mit dem finanziellen Ergebnis leben können. Im DFB-Pokal werden nach Angaben des DFB in der Saison so hohe Prämien wie noch nie an die Klubs verteilt.

Der Pokalsieger erhält am Ende rund 10,8 Millionen Euro. Folgende Beträge gibt es laut DFB vorbehaltlich unerwarteter Änderungen je Runde zu erspielen:

Prämien DFB-Pokal
Runde Prämie pro Klub
1. Hauptrunde 209.247
2. Hauptrunde 418.494
Achtelfinale 836.988
Viertelfinale 1.673.975
Halbfinale 3.347.950
Verlierer Finale 2.880.000
Sieger Finale 4.320.000