Benjamin Goller kämpft gegen Wehen-Spieler Marcus Mathisen um den Ball.

SVWW erkämpft Punkt Remis zwischen Wiesbaden und Nürnberg

Stand: 12.02.2024 00:01 Uhr

Der SV Wehen Wiesbaden hat gegen den 1. FC Nürnberg einen weiteren Punkt für den Klassenverbleib in der 2. Fußball-Bundesliga gesammelt. Die Hessen erkämpften sich am Freitagabend (09.02.2024) gegen die besseren Nürnberger einen Punkt.

Ivan Prtajin nutzte einen dicken Schnitzer von FCN-Schlussmann Carl Klaus aus und traf zur umjubelten Wiesbadener Führung (61. Minute). Es dauerte nicht lange, bis Namenskollege Ivan Marquez für die Gäste ausgleichen konnte (70.). Nürnberg haderte vor allem wegen vieler vergebener Torchancen in der ersten Hälfte.

In der Tabelle rangiert der "Club" mit jetzt 29 Zählern als erste Mannschaft mit einem negativen Torverhältnis (-9) auf Rang acht, könnte am Wochenende aber von Karlsruhe, Elversberg und der Hertha überholt werden. Wiesbaden schob sich vor die Hertha und ist Elfter (27 Pkt.).

Wiesbadens Coach Markus Kauczinski bewertete am Sportschau-Mikrofon die Leistung seines Teams in den beiden Spielhälften unterschiedlich: "Die erste Halbzeit war grottenschlecht, das war die schlechteste in diesem Jahr. Wir haben mit unseren Fehlern den Gegner stark gemacht. Nach der Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel, das Unentschieden geht in Ordnung."

Stefan Kiske, Sportschau, 09.02.2024 22:12 Uhr

"Ich glaube, dass wir heute ein dominantes Spiel gezeigt haben", sagte ein nicht gänzlich unzufriedener Nürnberger Trainer Cristian Fiel zur Sportschau, "aber im letzten Drittel hat uns die letzte Konsequenz gefehlt oder es war ein Fuß vom Gegner dazwischen. MIt dem Spiel bin ich zufrieden, mit dem Ergebnis nicht."

Spielabschnitt eins geht an den "Club"

Die erste Hälfte der Mittelfeld-Partie der 2. Bundesliga ging eindeutig an die Nürnberger. Erik Wekesser (9.), Taylan Duman (32., 36.) und Benjamin Goller (36.) verpassten gute Tormöglichkeiten für die Franken. Das rächte sich im zweiten Spielabschnitt umgehend: Nach einer Protestpause der Fans gegen die weitere Kommerzialisierung der Profiligen in Deutschland schlug Prtajin zu.

FCN-Tormann Klaus spielte einen Risikopass zu seinem Regisseur Florian Flick, der den Pass aber nicht kontrollieren konnte. Thijmen Goppel spritzte in den Ball und bediente Sturmkollege Prtajin. Mit einem Präzisionsschuss aus etwa 16 Metern setzte der Kroate den Ball zwischen die Lücke, die sich zwischen dem rechten Pfosten und dem ausgestreckten Arm des sich streckenden Keepers auftat.

Mathies Hohm, Sportschau, 09.02.2024 21:11 Uhr

Rückstand rüttelt Nürnberger wach

Der Schock schien das Team von Trainer Cristian Fiel, der auf das erkältete Sturmtalent Can Urun verzichten musste, wachzurütteln: Nürnberg übernahm wieder die Spielkontrolle. Dies wurde belohnt: Nach einer Duman-Ecke flankte Wekesser von rechts ins Sturmzentrum, wo Marquez artistisch per Kopf zum Ausgleich traf. In der Schlussphase verpasste Prtajin bei einem Kopfball den Siegtreffer (90.+3).

Stefan Kiske, Sportschau, 09.02.2024 21:56 Uhr

Nach dem bereits verpassten Dreier gegen Osnabrück belohnten sich die Franken auch diesmal nicht und stecken weiter im Mittelfeld fest. Markus Kauczinskis Wehen Wiesbaden belohnte sich und hat inzwischen sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.