Ivan Prtajin jueblt nach seinem Treffer

Spätes Tor zum Sieg Prtajin erlöst Wiesbaden gegen Hansa Rostock

Stand: 30.10.2023 00:00 Uhr

Der SV Wehen Wiesbaden hat Hansa Rostock in der 2. Fußball-Bundesliga spät und knapp besiegt. Hansa vergab dabei auch noch einen Strafstoß.

Für beide Mannschaften war es ein richtungsweisendes Zweitliga-Spiel, ging es doch darum, nach Schalkes 3:2-Sieg gegen Hannover 96 Distanz zum Abstiegs-Relegationsplatz zu wahren. Mann des Spiels für Aufsteiger Wiesbaden war am Sonntag (29.10.2023) der eingewechselte Ivan Prtajin, der in der 89. Minute das Tor des Tages zum 1:0 (0:0)-Sieg schoss.

Wiesbaden (15 Punkte) setzte sich dank des Erfolgs ins Mittelfeld ab. Hansa (12) hat nach sechs Niederlagen aus den vergangenen sieben Spielen nur noch zwei Zähler Abstand zum Abstiegsrelegationsplatz, den Schalke belegt.

Hansas Trainer bemängelt seine Offensive

Hansas Trainer Alois Schwartz ärgerte sich nach der Partie über die vielen vergebenen Chancen seiner Mannschaft: "Dann wirst du halt bestraft in der 89., wenn du keinen machst. Wenn es nicht läuft, kommt das noch dazu. Es ist ein Ergebnissport, dann wirst du abgerechnet. Du musst auch mal vorne was machen, da sind wir einfach zu harmlos."

Stefan Kiske, Sportschau, 29.10.2023 16:10 Uhr

Wiesbadens Iredale vergibt Riesenchance

Das erste Ausrufezeichen bei strömendem Regen setzte Wehen Wiesbaden schon nach 90 Sekunden. Ein perfekter Pass in die Tiefe erreichte John Iredale, der den Ball aus halblinker Position von der Strafraumgrenze aus über Hansa-Schlussmann Markus Kolke hinweg knapp neben das Tor schlenzte.

Danach übernahm Hansa das Kommando und erarbeitete sich einige gute Chancen. Nach einer Ecke köpfte Aleksandar Vukotić (9. Minute) den Ball einen Meter am Wiesbadener Tor vorbei, eine Minute später verfehlte ein leicht abgefälschter Schuss von Nils Fröling aus 20 Metern das Ziel nur um Millimeter, dann verpasste Juan José Perea einen Querpass in den Fünfmeterraum knapp.

Sven Litzenberg, Sportschau, 29.10.2023 15:41 Uhr

SVWW-Keeper Stritzel hält selbstverschuldeten Strafstoß

Nach einer halben Stunde stand Wiesbadens Keeper Florian Stritzel im Mittelpunkt. Beim Abschlag stieß er dem hinter ihm stehenden Perea den Ellbogen an den Hals. Zunächst lief das Spiel weiter, dann schaute sich Schiedsrichter Christian Dingert nach Intervention des VAR die Szene noch einmal auf dem Bildschirm an. Konsequenz: Gelb für Stritzel und Strafstoß. Der Schlussmann machte seinen Fehler wieder gut und hielt den von Christian Kinsombi schwach geschossenen Elfmeter.

Wiesbadens Trainer Markus Kauczinski lobte seinen Torhüter beim Elfmeter später so: "Er hat ihn auch verschuldet, von daher soll er ihn auch halten. Er ist ein starker Rückhalt, jetzt nicht nur heute, sondern die ganzen letzten Wochen. Da waren noch ein, zwei Schüsse, die er super pariert hat. Er ist in der Form seines Lebens."

Stefan Kiske, Sportschau, 29.10.2023 16:33 Uhr

Starke Parade von Rostocks Kolke

Unterm Strich hatte Hansa im ersten Durchgang die deutlich besseren Chancen, glänzte aber nicht gerade durch Effektivität - wie auch Wiesbaden nicht zu Beginn des zweiten Durchgangs. Bei einem Schuss von Iredale (48.) streckte sich Hansa-Schlussmann Kolke und lenkte den Ball gerade noch um den Pfosten. Sekunden später jagte Amar Ćatić den Ball aus zwölf Metern über die Latte.

Hansa verlor in dieser Phase den Zugriff auf das Spiel, Wiesbaden dominierte nun klar, machte aber zunächst nichts daraus. Insgesamt galt für beide Mannschaften: viel Aufwand, wenig Ertrag. Den Unterschied machte letztlich Prtajin, der mit seinem späten Treffer kurz vor Ende der regulären Spielzeit für grenzenlosen Jubel bei den Wiesbadenern sorgte.

Wiesbaden bei der Fortuna, Rostock gegen Hertha

Am 12. Spieltag trifft Wehen Wiesbaden auswärts auf Fortuna Düsseldorf (Freitag, 03.11.2023 um 18.30 Uhr). Rostock ist zwei Tage später um 13.30 Uhr in Berlin gegen die Hertha gefordert.