Can Yilmaz Uzun jubelt nach seinem Treffer

Auswärtssieg bei Holstein Kiel Nürnberg auf einmal oben dran

Stand: 30.10.2023 00:00 Uhr

Holstein Kiel musste am 11. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga gegen den 1. FC Nürnberg einen Rückschlag im Aufstiegsrennen verkraften. Der "Club" sieht sich nach dem 2:0-Sieg nun selbst in der Verfolgerrolle.

Nürnberg kletterte nach dem dritten Sieg aus den vergangenen vier Spielen mit nunmehr 18 Punkten auf Platz acht und rückte bis auf einen Punkt an den Tabellenvierten aus Kiel heran. Der KSV Holstein verpasste den möglichen Sprung auf den zweiten Platz.

"Bis zum 0:1 war es ein ausgeglichenes Spiel, dann fällt das Tor", analysierte Kiels Trainer Marcel Rapp nach dem Spiel beim ARD-Hörfunk. "Dann war es schwierig gegen einen gut organisierten Gegner. Die Jungs haben alles probiert und alles auf dem Platz gelassen, aber es hat heute nicht gereicht."

Sein Gegenüber Cristian Fiel lobte seine Mannschaft: "Wir haben die Räume gefunden, die wir bespielen wollten. Uns hat ab und an die Zielstrebigkeit in Richtung Tor gefehlt, im Großen und Ganzen kann ich heute aber zufrieden sein."

Handwerker und Uzun sorgen für Nürnbergs Sieg

Tim Handwerker sorgte in einem lange zähen Spiel vor 12.000 Zuschauern für Nürnbergs Führung (68. Minute), sein Schuss von der Strafraumgrenze von Colin-Noah Kleine-Bekel unhaltbar für Kiels Keeper Timon Weiner abgefälscht. Can Uzun sorgte mit seinem Kontertor (77.) für die Vorentscheidung.

Kiels Holtby mit Aluminium

Es entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich vor der Pause Vorteile erspielen - auch bei den Großchancen: Auf Kieler Seite vergab Lewis Holtby die mögliche Führung, beim "Club" war es Handwerker. Ansonsten gab es kaum Lücken, wobei Nürnberg mehr Abschlüsse verbuchte.

Patrick Seibel, Sportschau, 29.10.2023 15:30 Uhr

Auch nach dem Wechsel blieb die Partie zunächst ausgeglichen und sehr umkämpft. Viele Duelle spielten sich im Mittelfeld ab, Höhepunkte blieben so lange Mangelware - bis Handwerker mit seinem etwas glücklichen Führunsgtreffer die Blockade löste. Uzun legte bei einem Konter eiskalt nach.

Beide Teams im Pokal gefordert

Für beide Teams geht es am Mittwoch in der zweiten Runde des DFB-Pokals gleich weiter: Kiel trifft auf den 1. FC Magdeburg, Nürnberg auf Ligakonkurrent Hansa Rostock.

In der 2. Bundesliga geht es kommenden Spieltag für den "Club" gegen den FC Schalke 04 weiter (Samstag, 04.11.2023 um 13.00 Uhr). Holstein Kiel ist parallel in Osnabrück gefordert.