Nürnberg gegen Osnabrück

Ausgleich in der Nachspielzeit Nürnberg verschenkt zwei Punkte gegen Osnabrück

Stand: 05.02.2024 00:00 Uhr

Der 1. FC Nürnberg hat am 20. Spieltag der 2. Bundesliga einen wichtigen Sieg gegen den VfL Osnabrück verpasst und gerät im Kampf um die Relegation etwas ins Hintertreffen.

Nürnbergs Stürmer Can Uzun sah mit seinem Doppelpack (17./51.) schon wie der Matchwinner beim 2:2 (1:1) des 1. FC Nürnberg gegen den VfL Osnabrück aus. Doch Erik Engelhardt (43.) und Kwasi Wriedt (90.+3.) glichen zweimal für die Gäste aus.

Christian Klug, Sportschau, 03.02.2024 15:42 Uhr

Das Remis war aus VfL-Sicht hochverdient, Osnabrück war das bessere Team. Nürnberg wirkte vor allem in der Schlussphase zu passiv.

Mit 28 Punkten bleibt Nürnberg zwar vorerste als Neunter in der oberen Tabellenhälfte, allerdings beträgt der Rückstand auf Rang drei bereits mindestens sieben Punkte. Osnabrück bleibt mit elf Punkten abgeschlagen Tabellenletzter, belohnte sich mit dem zweiten Remis in Folge aber für eine engagierte Leistung.

Uzun sorgt für Nürnberger Jubel

Das 1:0 durch Uzun offenbarte beim VfL die ganze Unsicherheit der Sieglos-Serie. Der türkische Junioren-Nationalspieler spazierte an gleich vier Osnabrücker Verteidigern vorbei und schloss aus zentraler Position ungehindert ab. Anstatt die frühe Entscheidung zu suchen, schalteten die "Clubberer" im Anschluss jedoch in den Verwaltungsmodus.

Das rächte sich kurz vor dem Seitenwechsel, als Erik Engelhardt nach einem Konter über Christian Conteh seinen sechsten Saisontreffer markierte und zum Ausgleich einschob (43.). Conteh, schnellster Mann der zweiten Liga, war zuvor der gesamten Nürnberger Defensive enteilt. Noel Niemann hatte mit dem Pausenpfiff gar die nicht unverdiente Führung auf dem Fuß, Nürnbergs Ersatzkeeper Carl Klaus parierte stark.

Christian Klug, Sportschau, 03.02.2024 15:52 Uhr

Osnabrück kommt spät nochmal zurück

Die nun hellwachen Osnabrücker kamen energisch aus der Kabine, Uzuns zweiter Treffer fiel überraschend (51.). Osnabrück ließ sich nicht entmutigen, scheiterte jedoch immer wieder am glänzend aufgelegten Klaus oder der Querlatte. In der Nachspielzeit rettete Kwasi Okyere Wriedt (90.+3) doch noch den verdienten Punkt.