Felix Lohkemper

Berlin bricht ein Nürnberg dreht das Spiel gegen Hertha

Stand: 23.10.2023 00:00 Uhr

Hertha BSC hat in der 2. Fußball-Bundesliga den Anschluss nach oben verpasst. Gastgeber 1. FC Nürnberg drehte die Partie am Sonntag (22.10.2023) in der zweiten Hälfte noch zum 3:1 (0:1)-Erfolg.

Smail Prevljak (15.) hatte Hertha in Führung gebracht. Für die Gastgeber drehten die Treffer von Jens Castrop (57.), Toni Leistner (72./Eigentor) und Daichi Hayashi (84.) die Begegnung, in der es Rote Karten für Herthas Marc Oliver Kempf (68.) und Nürnbergs Ivan Marcquez (74.) gab.

Hertha-Trainer Pal Dardai war entsprechend enttäuscht. Im Interview mit dem ARD-Hörfunk sagte er: "Wenn auf dem Platz acht Spieler nicht in Form sind, müssen wir das unter die Lupe nehmen. Nach dem 1:0 waren wir wie gelähmt, das kann ich mir aktuell nicht erklären."

Daniel Gahn, Sportschau, 22.10.2023 15:50 Uhr

Hertha begann ansprechend und ging in Führung

Im 50. Duell der beiden Traditionsklubs setzten die Berliner das erste Ausrufezeichen. Smail Prevljak traf in der 15. Minute mit dem ersten Schuss aufs Tor der Nürnberger - Deyovaisio Zeefuik war zuvor auf der rechten Seite durchgebrochen und hatte den Ball gut in die Mitte abgelegt. Der Klärungsversuch von Jan Gyamerah landete bei Prevljak, der aus kurzer Distanz vollendete.

Die große Chance zum Ausgleich ergab sich in der 37. Minute, als Can Uzun in den Berliner Strafraum eindrang und Toni Leistner sich nur noch mit einem Foul zu behelfen wusste. Beim fälligen Elfmeter wollte es Uzun aber zu lässig machen und scheiterte an Tjark Ernst im Hertha-Tor.

Ausgleich durch Nürnbergs Castrop

Die Nürnberger blieben aber am Drücker, Berlin machte den Fehler, sich fast nur noch auf die Defensive zu beschränken. Bestraft wurde das in der 57. Minute: Nach einer schlecht geklärten Ecke schloss Jens Castrop von der Strafraumgrenze ab und überraschte Ernst, der auch noch von Florian Flick irritiert wurde - das zu diesem Zeitpunkt hochverdiente 1:1.

Für die Hertha kam es noch schlimmer. In der 67. Minute handelte sich Innenverteidiger Marc-Oliver Kempf den Platzverweis ein, fünf Minuten später grätschte Leistner nach einer nicht allzu gefährlichen Hereingabe von Benjamin Goller den Ball über die eigene Torlinie - das Spiel war gedreht.

Nürnbergs Mathenia bringt Marquez in Not

In Bedrängnis brachten sich die "Clubbere"r aber gleich wieder selbst. Ein völlig missglückter Pass von Nürnbergs Keeper Christian Mathenia in Richtung von Iván Márquez landete bei Herthas Marten Winkler, den Márquez dann rüde umsenste. Schiedsrichter Florian Exner wertete das als Notbremse und zeigte dem Club-Verteidiger Rot (74.).

Kapital konnten die Gäste daraus aber nicht mehr schlagen. Ein abgefälschter Schuss von Nathaniel Brown in der 82. Minute klatschte an den rechten Pfosten, Daichi Hayashi schaltete schneller als die Hertha-Defensive und drückte den Ball zum 3:1 über die Linie.

"Wir waren gut drin, hatten viel Kontrolle, aber liegen durch ein Tor zurück, was ich mir noch nicht richtig erklären kann", sagte Nürnbergs Trainer Christian Fiel im Gespräch mit dem ARD-Hörfunk. Unter dem Strich sprangen am Ende doch drei Punkte raus: "Nächste Woche geht es weiter gegen Kiel, wo wir wieder versuchen, auswärts Punkte zu holen."

Daniel Gahn, Sportschau, 22.10.2023 16:16 Uhr

Hertha empfängt Paderborn, Nürnberg in Kiel

Hertha hat am kommenden Spieltag den SC Paderborn zu Gast (Samstag, 28.10.2023 um 13.00 Uhr). Nürnberg ist am Folgetag in Kiel gefordert (13.30 Uhr).