Kiels Spieler jubeln

Lauterns Minusserie hält Holstein Kiel stürmt eindrucksvoll den Betzenberg

Stand: 27.11.2023 00:00 Uhr

Mit einer starken Vorstellung hat Holstein Kiel den Betzenberg gestürmt und sich mit dem klaren Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern in der Spitzengruppe der 2. Fußball-Bundesliga festgesetzt. Der deutliche 3:0 (2:0)-Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Benedikt Pichler (16. Minute/58.) mit einem Doppelpack und Fiete Arp (44.) besorgten die Kieler Treffer. Die "Störche" schoben sich damit wieder auf den Relegationsrang drei in der Tabelle direkt hinter dem Hamburger Duo St. Pauli und HSV.

Kiels Trainer Marcel Rapp freute sich über einen verdienten Sieg: "Wir treten sehr gefestigt auf, haben eine gute Spielanlage und haben uns belohnt mit diesem Sieg."

Sportschau, 26.11.2023 15:24 Uhr

Kaiserslautern versinkt im grauen Mittelfeld

Für Kaiserslautern war es vor eigenem Publikum das fünfte Spiel in der Liga ohne Sieg und die zweite Heimniederlage in Folge ohne eigenes Tor. Die Lauterer rutschten auf Rang elf und versinken vorerst im grauen Mittelfeld der Tabelle.

Enttäuschend sei es gewesen, sagte Kaiserslauterns Trainer Dirk Schuster. Die drei Gegentreffer seien "Nackenschläge gewesen, die in der Form vermeidbar waren. Wir hatten hinten zu viele Probleme, spielerisch nach vorne zu kommen." Das sei nicht "FCK-like" gewesen.

Sportschau, 26.11.2023 15:25 Uhr

Kaiserslautern war die jüngste Negativserie vor 44.000 Zuschauern tatsächlich anzumerken. Die Pfälzer spielten nervös und fehleranfällig. Ein solcher Patzer führte auch zur Kieler Führung. Ein Pass des in die Startelf zurückgekehrten Philipp Klement geriet viel zu kurz. Der Österreicher Pichler ging dazwischen und schoss früh zum 1:0 ein.

Kiels Pichler mit schönem Alleingang

Danach war die FCK-Mannschaft von Trainer Dirk Schuster bemüht, kam auch zu Chancen durch Stürmer Terence Boyd, ein Tor gelang aber nicht. Das machten die Norddeutschen zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt kurz vor der Pause durch Fiete Arp, der einen Ball am zweiten Pfosten stehend nach einer Ecke über die Linie drückte.

Lautern zeigte erste Anzeichen von Besserung nach der Pause. Doch mitten hinein in die stärkere Phase der "Roten Teufel" fasste sich Pichler ein Herz und schloss einen Alleingang fulminant zum 3:0 ab. Das war die Vorentscheidung.

Danach versuchte die Schuster-Elf zwar immer wieder, gefährlich vor das Holstein-Tor zum kommen. Allein: Es blieb an diesem grauen November-Nachmittag beim Versuch.

Kiel empfängt Wiesbaden, Kaiserslautern in Magdeburg

Holstein Kiel hat am kommenden Spieltag Wehen Wiesbaden zu Gast (Samstag, 02.12.2023 um 13.00 Uhr). Kaiserslautern trifft einige Stunden später auswärts auf den 1. FC Magdeburg (20.30 Uhr).