Can Yilmaz Uzun, Florian Carstens und Ivan Prtajin im Kopfballduell

Drei Platzverweise Nürnberg siegt im Spektakel-Spiel gegen Wehen Wiesbaden

Stand: 28.08.2023 00:00 Uhr

Eine turbulente Begegnung in der 2. Fußball-Bundesliga - nach Platzverweisen, VAR-Entscheidung und einem Hin und Her siegt der 1. FC Nürnberg gegen den SV Wehen Wiesbaden mit 2:1 (0:0). Die Tore erzielten Ivan Prtajin (55. Minute) für die Gäste sowie Jan Gyamera (68.) und Tim Handwerker (76.) für Nürnberg.

Nürnbergs Ahmet Gürleyen (10.) hatte früh die Rote Karte gesehen, auf Wiesbadener Seite mussten Hyun-Ju Lee (40.) und Martin Angha (85.) vorzeitig das Feld verlassen. Nürnberg brachte letztlich den zweiten Saisonsieg unter Dach und Fach.

Der SVWW kassierte am vierten Spieltag die erste Saisonniederlage."Wir ärgern uns drüber. Wir waren in Überzahl, geraten in Gleichzahl, weil wir es unnötig provozieren", sagte SVWW-Trainer Markus Kauczinski. "Am Ende waren wir nicht clever und reif genug, hier einen Punkt mitzunehmen."

Christian Klug, Sportschau, 27.08.2023 15:58 Uhr

Rote Karte für Nürnberg - nach knapp elf Minuten

Schon in der elften Minuten musste der "Club" mit zehn Mann auskommen. Abwehrspieler Ahmet Gürleyen sah nach einer Notbremse gegen Prtajin die Rote Karte. Gürleyen hatte seinen Gegenspieler durch Trikotzupfen zu Fall gebracht.

In der 40. Minute war allerdings wegen der Gelb-Roten Karte gegen Wehens Hyunju Lee wegen Foulspiels wieder zahlenmäßiger Gleichstand hergestellt. Gäste-Spieler Martin Angha sah in der 85. Minute ebenfalls Gelb-Rot.

Wiesbaden trifft die Latte, Nürnberg auch

In der 27. Minute hatte Wiesbadens Abwehrspieler Angha per Kopf die Latte des "Club"-Tores getroffen. Nach der Halbzeit sah FCN-Trainer Cristian Fiél zunächst dominante Hausherren, bei denen Benjamin Goller (48.) einen Freistoß aber nur auf die Latte setzte.

Wie aus dem Nichts fiel auf der Gegenseite das Tor, als Prtajin nach einer Ecke wuchtig zur Führung köpfte. Dass der Kroate kurz darauf eine hundertprozentige Chance vergab, bestraften Nürnbergs Abwehrspieler Gyamerah und Handwerker vom Punkt. 

"Das habe ich so noch nicht erlebt, wild, teilweise verrückt. Wenn man ehrlich ist, sind wir der glücklichere Sieger", sagte Nürnbergs Trainer Christian Fiel. "Es ist laut, du kannst nicht viel Einfluss nehmen", das sei schon sehr herausfordernd beim Coaching gewesen. "Heute freuen wir uns, morgen auch. Wir haben sieben Punkte, das ist okay. Und nächste Woche startet es wieder bei 0:0."

Wiesbaden gegen Schalke, Nürnberg gegen Kaiserslautern

Wehen Wiesbaden empfängt am 5. Spieltag den FC Schalke 04 (Samstag, 02.09.2023 um 13.00 Uhr). Nürnberg ist im Abendspiel gegen Kaiserslautern gefordert (20.30 Uhr).