FC Ingolstadt - Hamburger SV 0:4 Sieg in Ingolstadt - HSV bleibt oben dran

Stand: 30.04.2022 16:09 Uhr

Vier Tore für drei Punkte: Der Hamburger SV hat in der 2. Liga am 32. Spieltag gegen den FC Ingolstadt gewonnen und darf weiter von der Rückkehr in die Bundesliga träumen.

Beim 4:0 (2:0) am Samstag (30.04.2022) erzielten Sonny Kittel (27. Spielminute), Sebastian Schonlau (29.), Robert Glatzel (57.) und Mikkel Kaufmann (81.) die Tore für den HSV. Es war der dritte Sieg in Folge. In der Tabelle bleiben die Hamburger auf Tuchfühlung mit den ersten drei Plätzen.

Für Ingolstadt war es Niederlage Nummer 20, der Klub bleibt Tabellenletzter und steht bereits als Absteiger in die 3. Liga fest.

Kittel weckt den HSV auf

In Ingolstadt tat sich der favorisierte HSV zunächst schwer und durfte sich dann bei Torhüter Daniel Heuer Fernandes bedanken, der einen Schuss von Stefan Kutschke parierte und somit einen Rückstand verhinderte (17.).

Die Führung für die Hamburger fiel zehn Minuten später, ermöglicht hatte sie Kittel, der spätere Torschütze. Kittel war schon im Strafraum, als er den Ball mit der Hacke querlegte. Anssi Suhonen vergab, doch der Abpraller landete wieder bei Kittel, der per Kopf aus wenigen Metern vollendete.

Das Tor war wie ein Weckruf, fortan spielte der Hamburger SV wie das Team, das er der Tabelle nach eben ist: eins, für das es im Saisonendspurt noch um den Aufstieg geht. Es dauerte dann auch keine 120 Sekunden, da durften die Gäste schon wieder jubeln. Miro Muheim flankte von der linken Seite, der aufgerückte Abwehrchef Sebastian Schonlau vollendete per Kopf.

Glatzel sorgt für die Vorentscheidung

Als in der 57. Minute Glatzel nach einer Flanke von Kittel per Kopf traf, kam das einer Vorentscheidung gleich. Für Glatzel war es das 19. Saisontor.

Einmal war anschließend noch Jubel im Hamburger Block: Es lief die 81. Minute, als der eingewechselte Kaufmann nach einem Konter zum 4:0-Endstand traf. Es war das erste Tor in der 2. Liga für den Dänen, den der HSV für diese Spielzeit vom FC Kopenhagen ausgeliehen hatte. Ins Spiel gekommen war er eine Viertelstunde zuvor für Glatzel - so schließt sich der Kreis.

Rostock in Ingolstadt, HSV gegen Hannover

Am 33. Spieltag spielt Ingolstadt gegen Hansa Rostock (Samstag, 7. Mai, 13.30 Uhr). Der Hamburger SV spielt daheim gegen Hannover 96 (Freitag, 6. Mai, 18.30 Uhr).