Erzgebirge Aue - SC Paderborn 07 1:4 Paderborn erobert in Aue die Tabellenspitze

Stand: 19.09.2021 15:25 Uhr

Der SC Paderborn 07 überzeugte in der 2. Fußball-Bundesliga am Sonntag (19.09.2021) mit einem 4:1-Sieg bei Erzgebirge Aue. Dabei war das Team von Aleksey Shpilevski vor allem in der ersten Hälfte nicht chancenlos. Der SC Paderborn schlug allerdings zweimal direkt nach Anpfiff zu und schockte die Gastgeber.

Effektivität und Timing - das schienen in Aue die Erfolgsfaktoren für den SC Paderborn 07 zu sein: Nur wenige Minuten brauchten die Ostwestfalen, um ihre Ambitionen auf die Tabellenführung klarzustellen. Marco Stiepermann (5. Minute) verwandelte mit viel Platz und Zeit den ersten Paderborner Angriff und zog aus 18 Metern in die rechte Torecke ab.

Aue lässt Großchancen liegen

Die Gäste schockten damit Erzgebirge Aue, das sich viel vorgenommen hatte und sich erst einmal von dem frühen Schlag erholen musste. In der 15. Minute gab es dann die beste Gelegenheit dazu. Paderborn schien die Partie zu dominieren, doch Ben Zolinski kam zentral vor dem Tor zum Schuss, schoss den Ball aus 17 Metern allerdings an den Pfosten. Anschließend zog Antonio Mance den Abpraller knapp über den Querbalken.

Gerade als sich die Partie ausgeglichener zu gestalten schien, schlug der SC Paderborn wieder zu. Sven Michel (25.) wurde von Sören Gonther in die Spitze geschickt und knallte den Ball aus gut 15 Metern unter die Latte. Das saß!

Paderborn startet auch in zweite Hälfte furios

Bis zur Pause dominierte Paderborn die Partie und setzte in der 38. Minute noch einmal nach: Felix Platte verwandelte im Strafraum die Hereingabe von Jamilu Collins und schob den SCP damit an Regensburg vorbei an die Tabellenspitze.

Und damit noch nicht genug: Keine drei Minuten nach Wiederanpfiff lies Stiepermann zwei Gegenspieler stehen und zog eiskalt zu seinem zweiten Treffer der Partie ab. Der SC Paderborn führte die Partie in der zweiten Hälfte so fort, wie er sie begonnen hatte.

Langweilig wurde es in dieser Partie allerdings trotz der hohen Führung des SCP nicht: Babacar Gueye gelang in der 51. Minute noch das 1:4 - weitere Paderborner Torchancen blieben im Anschluss ungenutzt.

Der SC Paderborn muss am Samstag bei Holstein Kiel antreten (25.09.2021). Erzgebirge Aue empfängt bereits am Freitag Jahn Regensburg.