VfL Bochum - 1.FC Union Berlin 0:1 Kruses Traumtor bringt Union in Bochum wieder auf Europa-Kurs

Stand: 20.12.2021 00:01 Uhr

Der 1. FC Union Berlin überwintert in der Fußball-Bundesliga in Reichweite der Top-Plätze. Beim VfL Bochum hat Spielmacher Max Kruse das Spiel entschieden. Dabei war das am Ende kämpferische Bochum auch im Pech.

Unbequem, unkompliziert, unverändert diszipliniert: Der 1. FC Union Berlin hat am Samstag (18.12.2021) beim VfL Bochum eine starke Hinrunde gekrönt. Die "Eisernen" setzten sich am 17. Spieltag der Fußball-Bundesliga mit 1:0 (1:0) durch. Den Treffer erzielte Spielmacher Max Kruse mit einem Dropkick in den Winkel (16. Minute). Der Routinier hat sich damit seine Woche nach eigener Aussage "vergoldet" - am Donnerstag hatte er geheiratet.

Eineinhalb Wochen nach dem Conference-League-Aus ist Union dank des 33-Jährigen wieder auf Europacup-Kurs. Mit ihrem zweiten Auswärtssieg verbesserten sich die Berliner auf Rang sechs.

Dagegen ging Aufsteiger Bochum zum Ende der Hinrunde etwas die Puste aus. Dennoch stehen die Chancen auf den Klassenverbleib bei 20 Hinrunden-Punkten weiterhin gut. Stürmer Sebastian Polter erklärte: "Wir können sehr stolz sein. Klar sind wir nicht glücklich mit den Spielen gegen Bielefeld und jetzt Union. Aber das zeigt, dass wir weiter hart arbeiten müssen."

Kruse attackiert Bochumer Fans

Matchwinner Kruse kritisierte im Sportschau-Interview nach dem Spiel Teile der Bochumer Fans. Während der Partie waren einige Becherwürfe in Richtung Union-Bank und an den Eckfahnen zu sehen. Kruse sagte: "Ich habe selten - so muss ich es leider sagen - solche asozialen Fans gesehen. Schon beim Aufwärmen wird man hier beleidigt. An mir geht sowas spurlos vorbei, mich juckt das nicht."

Intensiver Beginn: Luthe räumt Mit- und Gegenspieler ab

Von Müdigkeit vor der Winterpause war nach der englischen Woche nichts zu sehen. Zunächst zeigte sich Union etwas ballsicherer. Berlin agierte mit gewohntem Engagement im 3-4-1-2. Bochum hielt im 4-3-3 dagegen und besetzte die Halbräume nicht immer ausreichend, agierte teils statisch.

Einer der drei Bochumer Angreifer sorgte aber für die erste Offensivsituation: Christopher Antwi-Adjej sprintete einem hohen Ball nach, wurde dann aber gemeinsam mit Berlins Paul Jaeckel von Unions Torhüter Andreas Luthe als letzter Mann mit Karacho abgeräumt (7.). Das Einsteigen an der Strafraumkante blieb folgenlos, Antwi-Adjej musste sich aber erst einmal schütteln. Dass es nicht als Foul gewertet wurde, stieß den VfL-Fans sauer auf.

Kruses Direktabnahme schlägt unhaltbar ein

In der Folge übernahm dann ein Berliner das Zepter, der am Mittwoch beim 0:0 gegen Freiburg noch geschont worden war. Bastian Oczipkas Flanke wurde von Grischa Prömel abgelegt für Kruse, dessen Dropkick zum 1:0 in den Winkel einschlug – keine Chance für VfL-Torwart Manuel Riemann.

Bis zur Pause mühte Bochum sich ab, ließ allerdings die eigene Durchschlagskraft gegen gut sortierte Hauptstädter vermissen. Jedoch blieb Kruses Sonntagstreffer für den 1. FC Union Berlin ebenfalls die einzige zwingende Torraumszene.

VfL steigert sich – Pantovic vergibt Großchance

Nach der Pause steigerte sich der VfL klar und setzte eigene Akzente. Eine Flanke von Konstantinos Stafylidis erreichte zwar Antwi-Adjej nicht ganz, wurde aber durch die Bewegung des Stürmers auf einmal zum direkten Torschuss – unbequem für Luthe, der aber parierte (53.). Zuvor hatte Bochums Verteidiger Erhan Masovic mit einer starken Grätsche gegen Taiwo Awoniyi (51.) in letzter Not gerettet.

Wenig später bestätigte Bochum, dass mit der Elf von Trainer Thomas Reis noch zu rechnen war. Ein Flatterball von Elvis Rexhbecaj erwischte Luthe beinahe auf dem falschen Fuß – der Abpraller kam zu Milos Pantovic, dem sein Abschluss völlig versprang (60.).

Bochum im Pech: Lattentreffer von Pantovic

Union verhinderte vorerst weitere brenzlige Situationen, machte das Zentrum zu. Bochum versuchte es häufiger über die Außen und erarbeitete sich dann aber eine Druckphase.

Dann der Weckruf für Union: Pantovic zog nach einer flachen Hereingabe direkt ab und traf die Unterkante der Latte, der Ball sprang vor der Linie wieder auf. Auch Polters anschließender Kopfball führte nicht zum Erfolg, Luthe fing die Kugel (80.). Trotz großer Moral gelang Bochum der Ausgleich nicht mehr.

Bochum empfängt Wolfsburg, Union Gast in Leverkusen

Der VfL Bochum empfängt nach der Winterpause am Sonntag (09.01.2022, 17.30 Uhr) den VfL Wolfsburg. Union Berlin muss bereits am Samstag (15.30 Uhr) bei Bayer 04 Leverkusen antreten.