Neuer RB-Sportdirektor Rouven Schröder im Schalke Outfit 2022

Verstärkung für Eberl Rouven Schröder wird neuer Sportdirektor bei RB Leipzig

Stand: 07.03.2023 16:45 Uhr

Rouven Schröder wird neuer Sportdirektor von RB Leipzig. Der 47-Jährige wird seinen Dienst am 1. April antreten und unter Geschäftsführer Max Eberl arbeiten.

Rouven Schröder übernimmt den Posten des Sportdirektors beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig. Zu diesem Zweck löste der 47-Jährige seinen bestehenden Vertrag beim Ligakonkurrenten Schalke 04 "einvernehmlich" auf. Schröder tritt seinen neuen Job am 1. April an und erhält einen "langfristigen Vertrag", beide Klubs verkündeten die Personalie am Dienstag, gingen auf die genaue Laufzeit jedoch nicht ein.

Schröder war vor viereinhalb Monaten überraschend aus persönlichen Gründen zurückgetreten, seitdem ruhte der Vertrag. Angeblich soll Leipzig nun eine sechsstellige Summe an die "Königsblauen" zahlen, über die Details wurde Stillschweigen vereinbart.

Seit dem 1. Juni 2021 hatte Schröder die Kaderplanung der Schalker verantwortet, unter ihm gelang der direkte Wiederaufstieg im vergangenen Jahr. Bei Pokalsieger Leipzig soll Schröder in der sportlichen Führung ein Gespann mit Sport-Geschäftsführer Max Eberl bilden, der frühere Gladbach-Manager ist seit vergangenem Dezember im Amt.

Eberl bekommt seinen Wunschkandidaten

"Rouven Schröder war unser Wunschkandidat für die Position des Sportdirektors bei RB Leipzig und wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat, ihn zu verpflichten", reagierte Max Eberl. "Rouven bringt extrem viel Expertise mit und hat seine Qualitäten bei seinen bisherigen Stationen unter Beweis gestellt. Rouven wird ab April die sportliche Leitung von RB Leipzig komplettieren und mich in den Bereichen Kaderplanung, Scouting und Lizenzbereich unterstützen."

"Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei RB Leipzig", teilte Schröder mit. "RBL gehört zu den Top-Vereinen in der Bundesliga und spielt regelmäßig in der Champions League – ich möchte mithelfen, die nächsten Schritte in der Entwicklung des Vereins zu verwirklichen."