1. FC Köln - VfL Bochum 2:1 Schaub und Lemperle sichern Köln späten Sieg gegen Bochum

Stand: 28.08.2021 17:29 Uhr

Der 1. FC Köln hat mit einem Sieg gegen den VfL Bochum seinen guten Saisonstart in der Fußball-Bundesliga perfekt gemacht. Die Treffer der Partie fielen erst spät.

Unter ihrem neuen Trainer starteten die Kölner am Samstag (28.08.2021) erstmals seit fünf Jahren wieder mit zwei Heimsiegen in die Saison der Fußball-Bundesliga und feierten nach dem 2:1 (0:0)-Erfolg über den VfL Bochum den Sprung ins obere Tabellendrittel. Die Tore erzielten der eingewechselte Louis Schaub (82. Minute) und Tim Lemperle (90.). Simon Zoller verkürzte noch auf 1:2 (90.)

Köln mit viel Druck zu Beginn

Nach zwei guten Vorstellungen zum Saisonstart musste Baumgart in seinem zweiten Heimspiel gleich mächtig improvisieren, weil die wichtigen Offensivkräfte Jan Thielmann und Mark Uth verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen. Das sollte dem Angriffsspiel der Gastgeber aber nicht schaden. Unterstützt von den begeistert mitgehenden Fans setzte der FC die Revierelf mächtig unter Druck und sorgte vor allem über die Außenposition, wo rechts Benno Schmitz den Vorzug erhielt, ständig für Gefahr.

Bei Bochum verteidigte hinten rechts als einzige Neuerung statt des verletzten Christian Gamboa Herbert Bockhorn, der wie die komplette VfL-Defensive gut beschäftigt war beim flotten Auftritt der Kölner. Zunächst hatten die Gäste noch Glück, dass Anthony Modeste nur den Pfosten traf (4.) und der Treffer von Dejan Ljubicic nicht gegeben wurde (15.).

Joker Schaub und Lemperle entscheiden die Partie

Die Bochumer kämpften sich danach ins Spiel und kamen auch zu Entlastungsangriffen, doch der FC blieb die dominierende Mannschaft und hatte durch Modeste, der in der 73. Minute zum zweiten Male den Pfosten traf, Duda und dem guten Jonas Hector weitere Tormöglichkeiten. Der FC-Kapitän sorgte wie auf der rechten Seite Schmitz für viele starke Aktionen über die Außenpositionen.

In der intensiven und von vielen Zweikämpfen und Unterbrechungen geprägten Partie wehrten sich die Gäste tapfer, blieben in der Offensive allerdings viel zu harmlos. In der Schlussphase belohnte sich der FC für seinen dominanten Auftritt: Eine Flanke von links verwertete der eingewechselte Schaub sehenswert per Volley. In der Nachspielzeit stach mit Lemperle, erneut nach einer scharfen Flanke, auch der zweite Joker. Der ehemalige Kölner Zoller konnte für diue Gäste nur noch verkürzen.