Patrick OSTERHAGE (VFL Bochum), Aktion,Zweikampf gegen Patrick MAINKA (Heidenheim)

Torloses Unentschieden Heidenheim und Bochum lassen Siegchancen liegen

Stand: 26.11.2023 23:59 Uhr

Ein Punkt, der erstmal keinem weiterhilft: In der Fußball-Bundesliga haben sich der 1. FC Heidenheim und der VfL Bochum lange abgemüht und schließlich remis getrennt. Trotz einiger Chancen fand kein Team ein Durchkommen.

So blieb es am Sonntag (26.11.2023) beim 0:0 in der Heidenheimer Arena. Damit bleiben die beiden Kontrahenten Tabellennachbarn: Der VfL Bochum hat nun zehn Punkte, steht aber weiterhin einen Punkt und Platz hinter dem auf Rang 13 befindlichen 1. FC Heidenheim (elf Zähler).

"Heidenheim hatte sicherlich die klareren Chancen, wir hatten mehr Kontrolle im Spiel, am Ende war es wohl verdient", sagte Bochums Trainer Thomas Letsch am ARD-Mikrofon. "Es war ein Abnutzungskampf von Anfang bis Ende. Das war sehr schwer für die Offensivreihen, weil beide Teams gut verteidigt haben", sagte Heidenheims Trainer Frank Schmidt.

Sportschau, 26.11.2023 16:28 Uhr

Heidenheim aktiver, Bochums Start sehr dürftig

Es war kein spielerischer Leckerbissen, den die Fans im Stadion zu sehen bekamen. Dabei hatte die Partie eigentlich vielversprechend begonnen, denn FCH-Flügelspieler Eren Dinkci verpasste nur knapp die frühe Führung - seine Direktabnahme nach Flanke von Jonas Föhrenbach ging ins Außennetz (2. Minute).

Aber danach kamen kaum noch Torchancen zustande. Dabei war Heidenheim noch das aktivere Team, hatte mehr Ballbesitzanteile und war zweikampfstärker (zwischenzeitlich 66 Prozent gewonnene Duelle). Die meiste Gefahr ging beim FCH noch über rechts von Dinkci aus, der in Hälfte eins auch für zwei der nur vier Torschüsse seines Teams verantwortlich zeichnete.

Bei den Gästen aus dem Ruhrpott sah es weniger vielversprechend aus. Zwar agierte der VfL defensiv diszipliniert und ließ wenig zu. Aber im Schnitt landete jedes vierte Zuspiel beim Gegner, die eigene Fehlpassquote verhinderte jegliche Gefahr im Angriffsdrittel. Bezeichnend: Bochum gab drei seiner vier Torschüsse im ersten Abschnitt aus der Distanz ab.

Bochum in Hälfte zwei mit besseren Ansätzen

Nach dem Wiederbeginn zeigte sich die Bochumer Elf allerdings verbessert. Sie erarbeitete sich Ballbesitzanteile, gewann mehr Zweikämpfe und setzte auch den ersten offensiven Akzent der zweiten Hälfte: Patrick Osterhages Schuss parierte Heidenheims Torwart Kevin Müller stark (53.). Auch Bernardo prüfte Müller aus spitzem Winkel (61.) und untermauerte die zunehmende spielerische Überlegenheit des VfL.

Heidenheim fiel weniger ein, langte außerdem zwischendurch ordentlich hin. Nach einer guten Stunde standen zehn FCH-Fouls in der Statistik, Bochum wies nur vier auf. Aber auch den Gastgebern gelang spielerisch hin und wieder Ansehnliches. So ging es über Stürmer Tim Kleindienst mal zügig nach vorne, er suchte schnell den Abschluss, stellte VfL-Torwart Manuel Riemann aber letztlich nicht vor große Probleme (58.).

Heidenheims Kleindienst vergibt Großchance zum Sieg

Die Schlussphase brachte nochmal einen gefährlichen Abschluss von Bochums Takuma Asano (76.), auch FCH-Joker Nikola Dovedan scheiterte nur knapp an Riemann (77.).

Die Teams wirkten dann etwas zermürbt durch das intensive Spiel. Und am Ende stand das torlose Remis - auch, weil Kleindienst kurz vor Schluss freistehend nicht nur über Riemann, sondern auch über die Latte lupfte (89.). "Natürlich ärgert es mich. Der Ball verspringt natürlich ein bisschen", sagte er am Sportschau-Mikrofon.

Heidenheim in Leipzig, Bochum empfängt Wolfsburg

Der 1. FC Heidenheim ist am 13. Spieltag gegen Leipzig gefordert (Samstag, 15.30 Uhr). Bochum hat gleichzeitig den VfL Wolfsburg an der Castroper Straße zu Gast.