Stuttgarts Deniz Undav (l.) jubelt über sein Doppelpack gegen Eintracht Frankfurt.

Kurioses Eigentor von Anton Undav macht den Unterschied - Stuttgart gewinnt in Frankfurt

Stand: 26.11.2023 23:59 Uhr

Der VfB Stuttgart hat in der Fußball-Bundesliga am Samstagabend (25.11.2023) bei Eintracht Frankfurt gewonnen, Mann des Abends war Deniz Undav. Schiedsrichter Felix Brych pfiff in seinem Rekordspiel nur eine Halbzeit.

Undav erzielte beim 2:1 (2:1)-Erfolg beide Tore für den VfB. Erst traf er nach Vorlage von Enzo Millot zur frühen Führung (1. Minute), in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit war er nochmal erfolgreich (45.+1). Auch das dritte Tor in diesem Spiel erzielte ein Stuttgarter, nur köpfte Waldemar Anton in der 26. Minute ins eigene Tor.

"Aus unserer Sicht war es ein sehr reifes Spiel", sagte Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeneß im Interview mit dem ARD-Hörfunk. "Ich glaube, deshalb geht der Sieg auch in Ordnung." Für den VfB Stuttgart war es im zwölften Ligaspiel der neunte Sieg, mit 27 Punkten sind die Schwaben Tabellendritter. Eintracht Frankfurt hat neun Punkte weniger und ist Tabellensiebter.

Schiedsrichter Brych muss Rekordspiel wegen Verletzung abbrechen

Als die Tore in Frankfurt fielen, hieß der Schiedsrichter noch Felix Brych. Für ihn war es der 344. Einsatz in der Fußball-Bundesliga. Damit hat er den Rekord von Wolfgang Stark eingestellt. Doch sein Rekordspiel pfiff er nur eine Halbzeit, dann musste er verletzt abbrechen.

Für ihn übernahm Patrick Schwengers, eigentlich als vierter Offizieller eingeplant. "Ich habe mich riesig auf das Spiel gefreut", sagte Brych im Gespräch mit dem ARD-Hörfunk. "Dass es so endet, ist für mich umso tragischer. Aber so ist das Leben."

Heiko Neumann, Sportschau, 25.11.2023 21:11 Uhr

Frankfurter Polizei meldet Angriffe auf Einsatzkräfte

Vor dem Spiel hatten Fans von Eintracht Frankfurt gegen einen aus ihrer Sicht unverhältnismäßigen Einsatz der Polizei protestiert. Beim Einlaufen der Mannschaften verließen die Anhänger ihre angestammten Plätze in der Nordwestkurve. Erst nach rund 20 Minuten Spielzeit nahmen sie diese wieder ein, schwiegen aber über die gesamte Spielzeit. 

"Ungefähr eine Dreiviertelstunde vor Spielbeginn kam es zu massiven Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und unseren Fans vor Block 38/40, also auf dem Umlauf der Nordwestkurve", sagte Eintracht-Vorstandsmitglied Philipp Reschke: "Über den Anlass gibt es natürlich unterschiedliche Versionen und Meinungen. Wir werden in den kommenden Stunden und Tagen jeden Stein umdrehen, um ein genaues Bild zu bekommen, wie es zu diesen Szenen kommen konnte."

Laut Reschke habe es bei den Vorfällen auch einige Leichtverletzte gegeben. Die Polizei berichtete von "zahlreichen Menschen", die verletzt wurden, mehrere Tatverdächtige seien festgenommen worden. Ordner seien "bedrängt und angegriffen" worden. Die Polizei wurde im Netz dafür kritisiert, dass angeblich auch unbeteiligte Personen Pfefferspray abbekommen hätten.

Mittelstädt als Wegbereiter der Stuttgarter Führung

Die Führung für Stuttgart fiel nach einer tollen Einzelaktion von Linksverteidiger Maximilian Mittelstädt. Er behauptete den Ball auf seiner Seite gegen drei Frankfurter und spielte dann einen feinen Steckpass zu Millot, der wiederum für Undav ablegte. Und Undav spitzelte den Ball im Fallen an Kevin Trapp vorbei ins Tor. "Es ist immer unangenehm, nicht gut ins Spiel zu starten", sagte Frankfurts Trainer Dino Toppmöller.

Heiko Neumann, Sportschau, 25.11.2023 21:21 Uhr

Die Eintracht aus Frankfurt kam anschließend zu einigen Möglichkeiten, etwa durch Dina Ebimbe, der mit einem Schuss an Stuttgarts Torhüter Alexander Nübel scheiterte (8.). Oder durch Ansgar Knauff, bei dessen Schuss nicht viel fehlte (12.). Als dann doch der Ausgleichstreffer fiel, fiel er kurios - und der Torschütze war ein Stuttgarter: Eine Flanke von Philipp Max versuchte Anton mit dem Kopf zu klären. Er kam auch an den Ball, nur fälschte er ihn so unglücklich ab, dass er in hohem Bogen ins Stuttgarter Tor flog.

Flanke Mittelstädt, Kopfball Undav - Führung für Stuttgart

Unmittelbar vor dem Ende der ersten Hälfte ging erneut der VfB Stuttgart in Führung. Nach einer Flanke von Mittelstädt kam Undav zum Abschluss, diesmal köpfte er. Und wieder war der Ball im Tor.

Für Undav war es das siebte Saisontor im neunten Spiel. Top-Torjäger Serhou Guirassy schaute sich das von der Bank aus ihn, ihn hatte Trainer Sebastian Hoeneß nach seiner langen Verletzung nicht für die Startelf nominiert.

Guirassy verpasst Vorentscheidung

In der zweiten Hälfte, als der Schiedsrichter nicht mehr Brych hieß, hatte Stuttgart einige Chancen, doch ein Tor gelang nicht mehr. Die beste Möglichkeit vergab der eingewechselte Guirassy, als er alleine vor Trapp auftauchte, aber knapp am Tor vorbeischoss (82.).

VfB empfängt Bremen, Frankfurt in Augsburg

Der VfB Stuttgart hat am kommenden Spieltag Werder Bremen im Topspiel zu Gast (Samstag, 02.12.2023 um 18.30 Uhr). Eintracht Frankfurt ist einen Tag später beim FC Augsburg gefordert (19.30 Uhr).