Davie Selke

"Überragender Abend" für Selke Eiskalte Kölner entführen Punkte aus Leverkusen

Stand: 08.05.2023 00:00 Uhr

Der 1. FC Köln hat in der Fußball-Bundesliga das rheinische Derby bei Bayer Leverkusen für sich entschieden und der Werkself die Generalprobe für das Europa-League-Halbfinale vermiest.

Köln gewann am Freitagabend mit 2:1 (2:1). Beide Tore für den 1. FC Köln erzielte Stürmer Davie Selke (14. Minute/36.), für Leverkusen schaffte Amine Adli nur den zwischenzeitlichen Ausgleich (28.).

"Jetzt merke ich langsam, dass es doch ein Derby ist", sagte ein zufriedener Steffen Baumgart nach der Partie. "Viel Leidenschaft, wir haben gut Fußball gespielt, wir haben uns nicht provozieren lassen und einen klaren Kopf behalten".

Torge Hidding, Sportschau, 05.05.2023 23:08 Uhr

Köln kann durch den Sieg als Tabellenzehnter mit 38 Punkten nur noch theoretisch in die Abstiegsregion rutschen. Sollten sowohl Stuttgart als auch Bochum verlieren, wäre der Klassenerhalt gesichert.

Misslungene Generalprobe für Leverkusen

Leverkusen als Tabellensechster erlitt dagegen im Rennen um einen Europapokal-Platz einen Rückschlag. Zudem riss mit der Niederlage auch Leverkusens Serie, bei der das Team zuvor in 14 Pflichtspielen ungeschlagen geblieben war.

"Die Niederlage schmerzt, aber wir müssen weitermachen", erklärte Leverkusens Trainer Xabi Alonso nüchtern.

Torge Hidding, Sportschau, 05.05.2023 23:03 Uhr

Die Niederlage bedeutete eine misslungene Generalprobe vor dem Europa-League-Halbfinale in Rom (Donnerstag, 11.05.2023, 21 Uhr). Damit Leverkusen ausgeruht in das Halbfinale gehen kann, war die Partie gegen Köln von Sonntag auf Freitag vorverlegt worden. Diese Entscheidung hatte im Vorfeld der Partie für viel Kritik gesorgt.

Selke schlägt doppelt für effiziente Kölner zu

Leverkusen begann druckvoll und lief Köln hoch an, wirklich gefährlich wurde es für die Gäste zunächst aber nicht. Der FC nutzte dagegen seine erste Möglichkeit zur Führung. Florian Kainz schlug von der rechten Seite eine gefühlvolle Flanke auf Selke (14.), der sich im Strafraum von Bayers Innenverteidiger Jonathan Tah gelöst hatte und Leverkusens Keeper Lukas Hradecky mit einem präzisen Kopfball keine Chance ließ.

Bayer benötigte einige Minuten, um sich zu fangen, drängte dann aber mit hoher Geschwindigkeit immer wieder vor das gegnerische Tor. Nach einem Ballverlust von Kölns Thielmann auf der linken Außenbahn kombinierte sich Leverkusen nach vorne. Der pfeilschnelle Moussa Diaby nahm auf der linken Seite Tempo auf und passte im Strafraum quer zu Adli (28.), der trocken ins linke Eck zum 1:1 traf.

Leverkusen trat nun selbstbewusster auf und ließ die Kölner viel laufen, es sprangen aber keine klaren Torchancen heraus. Dann schlugen die Gäste erneut eiskalt zu. Thielmann erlief einen langen Ball von Benno Schmitz und flankte scharf in die Mitte, wo wieder Selke (36.) einlief und den Ball aus etwa zehn Metern unter die Latte setzte.

Torge Hidding, Sportschau, 05.05.2023 23:07 Uhr

Köln verteidigt Führung leidenschaftlich

In der zweiten Hälfte hatte der FC die erste Gelegenheit, Kapitän Jonas Hector (52.) scheiterte mit einem Volleyschuss von der Strafraumkante an Hradecky. Generell war Köln nun präsenter. Leverkusens Coach Alonso reagierte auf den harmlosen Start seines Team in Hälfte zwei und brachte Hlozek und den wieder genesenen Weltmeister Exequiel Palacios für Amiri und Mitchel Bakker (57.).

Doch auch mit frischem Personal fiel Leverkusen gegen diszipliniert verteidigende Kölner nun nicht mehr viel ein. Mit zunehmender Spielzeit nahm die Härte im Spiel zu, es kam öfter zu "Rudelbildungen" zwischen den Spielern. Der FC hatte in der 84. Minute eine aussichtsreiche Konterchance in Überzahl, spielte den Angriff jedoch nicht sauber genug aus.

Kurz vor Abpfiff tauchte Kölns Kingsley Schindler (90.) noch einmal frei vor Hradecky auf, konnte den Bayer-Torwart mit einem zu zentralen Schuss aber nicht überwinden.

Anne van Eickels, Sportschau, 05.05.2023 22:37 Uhr

Leverkusen unter der Woche in Rom gefordert

Bevor es in der Liga weitergeht, muss die Werkself im Halbfinale der Europa League in Rom bestehen (Donnerstag, 11.05.2023, 21 Uhr).

Am 32. Spieltag geht es für die Leverkusener dann in Stuttgart weiter (Sonntag, 14.05.2023, 15.30 Uhr). Der 1. FC Köln empfängt zwei Tage zuvor Hertha BSC (20.30 Uhr).