Gladbachs Jonas Omlin (l) und Bochums Anthony Losilla (r)

Niederlage in Gladbach Runter auf Rang 17 - für Bochum wird es eng

Stand: 08.05.2023 00:00 Uhr

Die Lage im Tabellenkeller der Fußball-Bundesliga spitzt sich für den VfL Bochum immer mehr zu - bei Borussia Mönchengladbach hat der VfL verloren und seine Negativserie fortgesetzt.

Die Tore beim 2:0 (1:0) für Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Bochum erzielten am Samstag (06.05.2023) Jonas Hofmann (35. Minute) und Lars Stindl (90.+1).

Überhaupt war es für Bochum kein guter Spieltag. Der VfL ist nun seit sechs Begegnungen sieglos und rutscht mit weiter 28 Punkten auch noch auf den direkten Abstiegsplatz 17 ab. Gladbach hat nun 39 Punkte, bleibt aber Tabellenzehnter.

"Wir haben verdient drei Punkte eingefahren", sagte Gladbachs Trainer Daniel Farke dem ARD-Hörfunk.

Ulli Schäfer, Sportschau, 06.05.2023 18:49 Uhr

Gladbachs Hofmann trifft ins Tor, Ngoumou Aluminium

Die Führung für Gladbach fiel, als Hofmann eine perfekte Flanke von Ramy Bensebaini technisch sauber verarbeitete und aus kurzer Distanz seinen zehnten Saisontreffer erzielte. Beinahe hätte die Borussia kurz darauf einen zweiten Treffer nachgelegt, doch Nathan Ngoumou traf aus kurzer Distanz nur die Latte.

Der Treffer fiel in eine Phase, über die sich Bochums Trainer Thomas Letsch später ärgern sollte. Dem ARD-Hörfunk sagte er: "Dann lassen wir das Spiel in die falsche Richtung kippen. In dieser Phase haben wir das Spiel verloren."

Ulli Schäfer, Sportschau, 06.05.2023 18:46 Uhr

Die Gäste aus Bochum hingegen hatten wenig Offensivaktionen, ihre beste Chance vor der Pause resultierte aus einem Freistoß. Den Nachschuss von Erhan Masovic konnte Borussias Keeper Jonas Omlin abwehren.

Bochums Hofmann trifft die Latte

In der zweiten Hälfte hätte Bochum beinahe doch noch ausgeglichen, aber einen Kopfballtreffer von Philipp Hofmann verhinderte die Torlatte (59.).

Für die Entscheidung in dieser Partie sorgte in der Nachspielzeit Gladbachs Kapitän Stindl. Nach einer Flanke von Bensebaini wurde Stindls erster Schussversuch noch geblockt, anschließend köpfte er aber den Abpraller über die Linie.

Sara Schwedmann, Sportschau, 06.05.2023 17:56 Uhr

Bochum mit wichtigem Spiel gegen Augsburg

Am 32. Spieltag spielt der VfL Bochum zu Hause gegen den FC Augsburg um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt (Samstag, 13.05.2023 um 15.30 Uhr). Mönchengladbach ist drei Stunden später in Dortmund gefordert.