Schalkes Marius Bülter jubelt nach seinem verwandelten Elfmeter

Dramatik im Abstiegskampf Elfmeter bringt Schalke auf Wolke sieben und Mainz auf 180

Stand: 08.05.2023 00:00 Uhr

Schalke 04 holt drei eminent wichtige Punkte im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga - durch einen verwandelten Elfmeter in der zwölften Minute der Nachspielzeit. Die Mainzer zürnen.

Bo Svensson sprach von einer "Frechheit" und einem "Skandal", später entschuldigte sich der Trainer des 1. FSV Mainz für seine überzogene Wortwahl. Sein Schalker Kollege Thomas Reis brachte ein gewisses Verständnis auf: "Als Mainzer würde ich mich auch aufregen."

Der Elfmeter, den Marius Bülter am Freitag (05.05.2023) zum 3:2-Sieg für die Schalker verwandelte, sorgte für große Aufregung am Ende eines zuvor schon aufregenden Spiels. Laut dem Statistik-Dienstleister Opta erzielte der 30 Jahre alte Stürmer das späteste Tor in der Bundesliga seit Beginn der detaillierten Statistikerfassung 2004/2005 - nach 101 Minuten und 13 Sekunden.

Tief in der Nachspielzeit kam es sechs Meter vor dem Mainzer Tor zu einem Zweikampf zwischen dem eingewechselten Anthony Caci und Bülter. Beide Spieler - so belegen es die TV-Bilder - zogen sich gegenseitig kurz am Trikot. Dann löste sich Bülter, um den Ball zu erreichen, während Caci Bülter weiter festhielt.

Erst nach Eingriff des VAR Günter Perl schaute sich Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck die Szene mehrfach am Monitor am Spielfeldrand an - und entschied auf Strafstoß.

Svensson - "Der Schalker Spieler zieht zuerst"

Sportschau, 06.05.2023 11:23 Uhr

Schiedsrichter Jöllenbeck: "Klares und langes Halten"

"Ich habe es im Spiel nicht wahrgenommen. Da ich weiß, wie viel hier auf dem Spiel steht, wollte ich die Chance nutzen, mir das noch einmal selber anzuschauen", sagte Jöllenbeck am Sportschau-Mikrofon: "Nach Ansicht der Bilder lag ein klares und langes Halten vor. Deswegen habe ich auf Strafstoß für Schalke entschieden." Und in Richtung des Mainzer Trainers sagte Jöllenbeck: "Das ist mit Svensson noch nicht geklärt - das müssen wir noch intern klären."

Peter Warzelhahn, Sportschau, 05.05.2023 23:42 Uhr

Svensson wetterte bei der Sportschau: "Er sieht es sich neunmal an und sieht es nicht, dass der Schalke-Spieler auch am Kragen zieht - und da ist es kein Foul. Ich sehe das sehr kritisch."

Peter Warzelhahn, Sportschau, 05.05.2023 23:32 Uhr

Jöllenbeck reagierte noch aus einem anderen Grund sauer auf den Mainzer Trainer: "Ich bin ein bisschen enttäuscht, weil er eine alte Sache in Augsburg ausgepackt hat. Damals habe ich einen Fehler gemacht und mich dafür auch entschuldigt. Das hat er mir aufs Brot geschmiert. Er hat gesagt, ich hätte damals schon beschissen. Das finde ich schade und enttäuschend, dann braucht man auch nicht weiterzureden."

Stuttgart und Hertha ohne Elfmeter-Groll

Sebastian Hoeneß, Trainer des VfB Stuttgart, und Pal Dardai, verantwortlich für Hertha BSC, waren sich am Samstagabend (06.05.2023) einig: Die Elfmeter-Entscheidung müsse als Fakt hingenommen werden. "Ob der Schiedsrichter oder das Wetter ein Spiel entscheidet, am Ende der Saison hast du die Punkte, die du verdient hast", sagte Dardai.

Und Hoeneß sagte: "Ich denke, dass es gerade in der Endphase einer Saison immer wieder Ergebnisse und Situationen geben wird, die für einen passen oder auch nicht. Deshalb bringt es für uns gar nichts, da jetzt in irgendeiner Form drauf zu reagieren."

Reis: "Verdient gewonnen"

Marius Bülter hatte für die selbstbewusst aufspielenden Gäste schon den Führungstreffer (26.) erzielt, nach der Pause "knipste" Leandro Barreiro nach einer Ecke (53.) und stellte den Ausgleich für die Gastgeber her. Als Mainz im zweiten Spielabschnitt Druck aufbaute, warf sich S04 dazwischen und brachte sich mit einem sehenswerten Spielzug erneut in Front - Tom Krauß schloss ab (60.). Ein Freistoßtreffer von Aarón Martín brachte die Gastgeber zurück. Den Schlusspunkt setzte dann Bülter.

Stefan Kersthold, Sportschau, 05.05.2023 22:59 Uhr

Die Schalker, die nach nur neun Punkten aus der Hinrunde nun schon 30 auf dem Konto haben, rückten zumindest vorübergehend auf den 14. Platz vor. Schon in der Woche zuvor hatte Schalke durch ein Tor in der Nachspielzeit gegen Werder Bremen gewonnen. Mainz erlitt im Kampf um einen Startplatz im Europapokal einen Rückschlag und bleibt zunächst auf Rang acht.

"Wir wussten, dass es ein besonderes und ein schweres Spiel wird", sagte Reis zur Sportschau, "aber wenn man drei Tore schießt in Mainz, dann hast du verdient gewonnen."

Peter Warzelhahn, Sportschau, 05.05.2023 23:35 Uhr

Schalke zu Gast beim Rekordmeister

Am 32. Spieltag spielen die Mainzer am Samstag (13.05.2023) bei Eintracht Frankfurt um einen Platz im Europapokal. Der FC Schalke 04 tritt beim FC Bayern an und sieht Chancen. Trainer Reis sagte in Mainz: "Wir wissen, dass wir krasser Außenseiter sind, aber wir wollen da auch irgendwie Punkte sammeln - auch wenn das keiner erwartet."