Nigerianische Spieler jubeln

Vorrunde beim Afrika-Cup Nigeria jubelt - Elfenbeinküste droht das Aus

Stand: 18.01.2024 23:09 Uhr

Gastgeber Elfenbeinküste droht beim Afrika-Cup nach einer knappen Niederlage gegen Nigeria das frühe Aus.

Ohne die beiden Bundesligaprofis Sébastien Haller (Borussia Dortmund) und Odilon Kossounou (Bayer Leverkusen) verloren die Ivorer am Donnerstag (18.01.2024) gegen Nigeria 0:1 (0:0) und rutschten auf den dritten Platz der Gruppe A ab.

Am Montag (18 Uhr) trifft der zweimalige Afrika-Cup-Sieger auf den letzten Vorrunden-Gegner Äquatorialguinea, der vor Nigeria die Tabelle anführt. William Troost-Ekong erzielte vor 49.000 Zuschauern in Abidjan in der 55. Minute per Foulelfmeter den Treffer für die "Super Eagles".

Osimhen holt den Elfmeter raus

Zuvor war Superstar Victor Osimhen vom italienischen Meister SSC Neapel gefoult worden. Haller stand erneut nicht im Kader, Kossounou saß 90 Minuten auf der Bank. Damit könnten die beiden Profis schon bald wieder bei ihren Klubs sein. Im Eröffnungsspiel hatte die Elfenbeinküste gegen Guinea-Bissau 2:0 gewonnen.

Salah am Oberschenkel verletzt - Ägypten nur remis

Superstar Mohamed Salah hat sich beim Afrika-Cup verletzt und den nächsten Rückschlag für den siebenmaligen Titelträger Ägypten nicht verhindern können.

Der Torjäger des FC Liverpool musste am Donnerstag in Abidjan beim 2:2 (0:1) gegen Ghana kurz vor der Halbzeit ausgewechselt werden. Salah fasste sich an die Oberschenkel-Rückseite und signalisierte, dass es nicht mehr geht.

Frankfurter Marmoush trifft

Der Frankfurter Bundesligaprofi Omar Marmoush (69.) und Mostafa Mohamed (74.) retteten Ägypten immerhin noch einen Punkt, nachdem Mohammed Kudus (45.+3 und 71.) Ghana zweimal in Führung gebracht hatte.

Omar Marmoush und Dnis Odoi im Zweikampf

Ägypten hat bei der Endrunde in der Elfenbeinküste nach zwei Spielen lediglich zwei Zähler auf dem Konto und muss in Gruppe B um das Weiterkommen bangen. Zum Abschluss der Vorrunde geht es am Montag gegen Tabellenführer Kap Verde.