Symbolbild: Eishockey

Direkt vor Männer-WM DEB will 2027 auch Eishockey-WM der Frauen ausrichten

Stand: 10.11.2023 14:38 Uhr

Der Deutsche Eishockey-Bund will 2027 neben der Männer-Weltmeisterschaft erstmals auch die Frauen-WM ausrichten.

Dies bestätigte DEB-Präsident Peter Merten am Freitag im Rahmen des Deutschland Cups in Landshut. Gespräche mit dem Weltverband IIHF mit Präsident Luc Tardif und dem DEB gab es in den vergangenen Tagen.

"Ende November, Anfang Dezember steht es auf der Tagesordnung des IIHF-Gremiums. Dann wird es eine schnelle Entscheidung geben. Anfang Januar wissen wir Bescheid", sagte Merten.

Frauen-Finale und Männer-Eröffnungsspiel an einem Ort

Geplant ist, dass das Frauen-Turnier direkt vor der in Düsseldorf und Mannheim beginnenden Männer-WM stattfinden wird. Das Frauen-Finale soll zudem in der gleichen Stadt ausgetragen werden, in der die Männer-Veranstaltung starten wird. 

Derzeit findet in Landshut erstmals ein kombinierter Deutschland Cup der beiden DEB-Auswahlmannschaften statt.