Kölner Haie gegen Nürnberger Ice Tigers

Neue DEL-Saison Starker Saisonstart der Kölner Haie

Stand: 16.09.2023 11:22 Uhr

Die Kölner Haie sind mit einem deutlichen Sieg in die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga gestartet. Eine Niederlage zum Auftakt gab es dagegen für die Adler Mannheim.

Am Freitag (15.09.2023) unterlagen die Adler, die seit 2019 auf einen Titel warten, bei den Schwenninger Wild Wings nach Penaltyschießen mit 1:2 (1:1, 0:0, 0:0). Den entscheidenden Penalty verwandelte Max Görtz.

Geheimfavorit Kölner Haie startete dagegen stark in die neue Saison und deklassierte die Nürnberg Ice Tigers 5:1 (2:0, 3:0, 0:1). Die Neuzugänge Justin Schütz, Alexandre Grenier und der Ex-Nürnberger Gregor MacLeod erzielten dabei zusammen vier Treffer für die aufgerüsteten Haie, die sich Chancen auf den neunten Meistertitel ausrechnen.

Vizemeister ERC Ingolstadt unterlag zum Auftakt bei den Eisbären Berlin 1:2 (0:0, 1:1, 0:0) nach Penaltyschießen. In der regulären Spielzeit hatten die beiden deutschen Vize-Weltmeister Wojciech Stachowiak für Ingolstadt und Marcel Noebels für die Eisbären getroffen. Den entscheidenden Penalty verwandelte Blaine Byron für die Eisbären, die zuletzt die Playoffs nicht erreicht hatten.

Meister Red Bull München siegt im Eröffnungsspiel

Bereits am Donnerstag war Meister EHC Red Bull München mit einem 4:2 (2:0, 0:0, 2:2) gegen die Düsseldorfer EG gestartet. In der Auftaktpartie der 30. DEL-Saison verspielten die Hausherren des früheren Bundestrainers Toni Söderholm zunächst einen 2:0-Vorsprung im Schlussdrittel, ehe zwei EHC-Stürmer doch noch den Sieg sicherten.

München schlägt Düsseldorf zum Auftakt

Morgenmagazin

Vor Spielbeginn hatten die Münchner in einer kleinen Zeremonie ihr Meisterbanner unter das Stadiondach gezogen - dort hängen nun die Fahnen für die DEL-Titel 2016, 2017, 2018 und 2023. Die Red Bulls starteten in ihre letzte Saison in der altehrwürdigen Olympia-Eishalle, ehe zur Spielzeit 2024/25 eine neue Multifunktionsarena bezogen werden soll.

Titelfavorit München holte zum Start in die Saison einen knappen Sieg.

Titelfavorit München holte zum Start in die Saison einen knappen Sieg.

Söderholms gelungene Premiere

Für Söderholm war es das erste Ligaspiel als Trainer des EHC - und es war eine gelungene Premiere. Söderholm, von 2019 bis 2022 Bundestrainer und danach glückloser Chefcoach beim SC Bern, hatte zur neuen Saison in München den so erfolgreichen Trainer Don Jackson beerbt.

Schon am Sonntag kommt es am zweiten Spieltag zum Topduell der beiden finanzstärksten Teams aus Mannheim und München.