Arno Tiefensee (Adler Mannheim) im Zweikampf mit Mick Köhler (Augsburger Panther)

DEL, 45. Spieltag Mannheim holt Pflichtsieg gegen Schlusslicht Augsburg

Stand: 28.02.2024 21:59 Uhr

Die Adler Mannheim haben am Mittwochabend (28.02.2024) im Kampf um den direkten Viertelfinaleinzug in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gegen Schlusslicht Augsburg einen Pflichtsieg gefeiert.

Der ambitionierte Ex-Meister gewann beim Schlusslicht Augsburger Panther 6:2 (1:0, 3:1, 2:1) und darf wenige Spiele vor dem Ende der Hauptrunde auf Platz sechs hoffen. Die Augsburger Chancen auf den Klassenerhalt schwinden dagegen immer weiter.

Keaton Thompson (5.), Vize-Weltmeister Daniel Fischbuch (22.), David Wolf (29.), Markus Hännikäinen (40.), Matthias Plachta (50.) und Tyler Gaudet (54.) schossen den hochverdienten Sieg der Mannheimer heraus. Niklas Andersen (36.) und Otso Rantakari (47.) trafen für Augsburg.

Mit 76 Punkten liegen die Adler gleichauf mit dem Tabellensechsten aus Schwenningen. Nur die ersten sechs Teams qualifizieren sich direkt für das Playoff-Viertelfinale.

Pinguins enttäuschen gegen Ingolstadt

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven hatten bereits am Dienstagabend die Rückkehr an die Tabellenspitze verpasst. Die Norddeutschen kassierten beim 2:3 (2:1, 0:0, 0:1, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen beim ERC Ingolstadt die erste Niederlage nach zuletzt fünf Siegen.

Bremerhaven hat nun wie Tabellenführer Eisbären Berlin 99 Punkte, weist aber die etwas schlechtere Tordifferenz auf. Die beiden machen den Hauptrundensieg unter sich aus.

Bremerhaven war lange auf Kurs, kassierte aber 57 Sekunden vor Schluss das 2:2 durch Casey Bailey. Im Penaltyschießen blieben die Bremerhaven-Schützen erfolglos, Brandon Kozun und Daniel Pietta trafen für den ERC.

ERC Ingolstadt überrascht gegen Bremerhaven

Sportschau

München siegt in Frankfurt

Die Löwen Frankfurt verpassten unterdessen einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Die Hessen unterlagen in einer torreichen Partie gegen Red Bull München mit 4:5 (1:3, 2:2, 1:0) und bleiben Zwölfter in der Tabelle. Schlusslicht Augsburger Panther hat fünf Punkte weniger gesammelt, aber auch noch ein Spiel in der Hinterhand. München festigte seinen fünften Tabellenplatz und könnte bei noch drei verbleibenden Hauptrundenspielen weiter nach oben klettern.