Jubel bei den Eisbären Berlin

DEL, 47. Spieltag Eisbären ziehen trotz Niederlage ins DEL-Viertelfinale ein

Stand: 18.02.2024 21:44 Uhr

Die Eisbären Berlin haben trotz einer Niederlage in Ingolstadt vorzeitig das Viertelfinale in der DEL erreicht. Die Iserlohn Roosters hatten zuvor einen wichtigen Sieg für den Klassenerhalt eingefahren.

Durch den Punktgewinn bei der 2:3 (0:0, 1:2, 1:0, 0:0, 0:1)-Heimniederlage nach Penaltyschießen am Sonntag (18.2.2024) hat der Tabellenführer einen der ersten sechs Plätze sicher und muss nicht den Umweg Vor-Playoffs nehmen.

Berlin (93 Punkte) liegt knapp vor den Fischtown Pinguins Bremerhaven (92), die bei den Grizzlys Wolfsburg 3:2 (1:0, 1:0, 1:2) gewannen und näher heranrückten. Bedingt durch die übrigen Ergebnisse am Sonntag kann Bremerhaven nun in den restlichen sechs Spielen der Hauptrunde ebenfalls nicht von einem direkten Playoff-Rang verdrängt werden.

Im Shootout schoss Brandon Kozun den Tabellenneunten Ingolstadt zum Sieg. Berlin hatte die ganz und gar enttäuschende Hauptrunde im Vorjahr auf Platz elf abgeschlossen und sogar in den Vor-Playoffs gefehlt.

Die Löwen Frankfurt schlugen Adler Mannheim 5:3 (1:1, 1:0, 3:2) und stehen mit 53 Punkten weiter direkt vor Iserlohn und Augsburg.

Roosters gewinnen nach Verlängerung

Fünf Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde gewannen die Iserlohn Roosters mit 2:1 (1:1, 0:0, 0:0) nach Verlängerung beim direkten Konkurrenten Augsburger Panther. Tyler Boland, der bereits in der regulären Spielzeit getroffen hatte, sicherte Iserlohn in der Overtime den Extrapunkt.

"Das war wie ein Playoff-Game. Beide Teams haben um ihr Leben gekämpft", sagte Matchwinner Boland. "Wir müssen ruhig bleiben. Wir haben einen Job zu erledigen."

Durch den glücklichen Sieg distanzierte Iserlohn den Tabellenletzten Augsburg auf drei Punkte. Allerdings haben die Schwaben noch ein Spiel mehr zu absolvieren.

Der Letzte der Hauptrunde muss am Ende den Abstieg fürchten, der indes nur dann zustande kommt, wenn Kassel, Krefeld oder Dresden die Zweitliga-Playoffs gewinnen.

München siegt locker bei der DEG

Red Bull München hatte zum Auftakt des 47. Spieltags in der Deutschen Eishockey Liga mit einem ungefährdeten Sieg bei der Düsseldorfer EG vorgelegt. Die Münchner gewannen bereits am Samstagabend mit 3:1 (2:0, 0:0, 1:1) bei der DEG und schoben sich mit 78 Punkten vor auf Rang vier.

Die Tore für die Gäste erzielten Veit Oswald (5.), Markus Eisenschmid (13.) und Austin Ortega (42.). Philip Gogulla (52.) gelang nur noch das 1:3.

DEG weiter mit Playoff-Chancen

Düsseldorf liegt mit 55 Punkten nur einen Punkt hinter Rang zehn, der noch zur Teilnahme an den Pre-Playoffs berechtigt.

Etwa zwei Stunden vor Spielbeginn hatte ein Feueralarm in der Düsseldorfer Arena für Aufruhr gesorgt. Die Entwarnung des Klubs folgte aber rund 20 Minuten später, die Partie konnte regulär stattfinden.