Frederik Storm im Zweikampf mit Gregory Kreutzer

16. Spieltag in der DEL Pinguins bauen Serie aus - Ingolstadt gewinnt wieder

Stand: 01.11.2023 22:25 Uhr

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben am 16. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ihre Erfolgsserie bei den Kölner Haien ausgebaut, mussten dafür aber über das Penaltyschießen gehen.

Das 3:2 (1:1, 0:0, 1:1, 2:0) am Mittwoch (01.11.2023) in Köln war für die Pinguins der sechste Sieg in Folge und der zehnte aus den vergangenen elf Partien. Für die siegreichen Gäste trafen Phillip Bruggisser (15.) und Alex Friesen (54.), für die Haie waren Louis-Marc Aubry (2.) und David McIntyre (57.) erfolgreich.

Bremerhaven sammelt mit dem Sieg nach Penalties zwei weitere Punkte und bleibt damit auf Platz zwei der Tabelle. Die Haie machen durch den Punktgewinn einen Platz gut und belegen nun Rang acht.

Im zweiten Spiel des Abends fand Vizemeister ERC Ingolstadt nach drei Niederlagen in Serie zurück in die Spur. Die Oberbayern schlugen die Grizzlys Wolfsburg mit 5:1 (1:0, 1:1, 3:0).

Wojtek Stachowiak (10.), Leon Hüttl (25.), Wayne Simpson (42.), Philipp Krauß (49.), und Charles Bertrand (54.) erzielten die Treffer für Ingolstadt. Andy Miele (21.) markierte Wolfsburgs zwischenzeitlichen Ausgleich.

Eisbären Berlin schießen zehn Tore in Nürnberg

Die Eisbären siegten bereits am Dienstag in Nürnberg mit 10:2 (3:1, 4:1, 3:1) und feierten zum Start des 16. Spieltags ein wahres Torfestival. Für die Berliner war es der fünfte Auswärtssieg in Folge - und sie verteidigten die Tabellenführung.

Patrice Cormier und Leonhard Pföderl erzielten je zwei Tore, außerdem trafen Eric Mik, Tobias Eder, Jonas Müller, Morgan Ellis, Frederik Tiffels und Marco Nowak für die Berliner, die ihre Chancen konsequent verwerteten.

München gewinnt in Iserlohn

In den anderen Hallen fielen nicht ganz so viele Tore. Der EHC München gewann bei dem neuen Tabellenletzten Iserlohn Roosters mit 5:2 (0:0, 2:1, 3:1). Die Adler Mannheim schlugen die Löwen Frankfurt mit 3:2 (1:1, 0:1, 2:0).

Außerdem besiegten die Straubing Tigers die Schwenninger Wild Wings mit 4:1 (0:0, 1:1, 3:0). Justin Scott (52. Minute) und Sandro Schönberger (54.) sorgten mit einem Doppelschlag im Schlussdrittel für die Entscheidung zugunsten der Bayern.

Außerdem gewann die Düsseldorfer EG bei den Augsburger Panthern mit 4:2 (0:1, 2:1, 2:0). Es war erst der vierte Saisonsieg der DEG. Düsseldorfs gefeierter Spieler war Doppeltorschütze Kenny Agostino.