Basketball | NBA NBA: Mavericks vergrößern die Not der Lakers

Stand: 30.03.2022 06:33 Uhr

Luka Doncic, Maxi Kleber und die Dallas Mavericks haben die Sorgen der Los Angeles Lakers über eine Basketball-Saison ohne NBA-Playoffs massiv vergrößert.

Die Dallas Mavericks holten im NBA-Heimspiel ein 123:110 gegen den Rekordmeister Los Angeles Lakers, der ohne den verletzten Basketball-Superstar LeBron James spielen musste und durch die Niederlage aus den Playoff-Plätzen rutschte.

Mavericks festigen Platz vier

Während die Mavericks ihren vierten Platz festigten, stehen die Lakers bei 31 Siegen und 43 Niederlagen - die identische Ausbeute haben auch die San Antonio Spurs. Die Spurs haben im direkten Duell mit den Lakers aber die bessere Bilanz und stehen deswegen auf Rang zehn.

Sollten die Lakers die Playoffs verpassen, wäre es das zweite Mal in den vier Jahren seit der Ankunft von James in Los Angeles und das siebte Mal in den vergangenen neun Jahren.

Zum bislang letzten Mal waren die Lakers in den Playoffs 2019 Zuschauer, als James in seiner ersten Saison große Teile verletzt verpasst hatte. Im Jahr danach holte das Team die Meisterschaft, in der vergangenen Saison gab es in der ersten Runde eine Niederlage.

Wichtiger Erfolg für die Clippers

Isaiah Hartenstein und die Los Angeles Clippers haben dagegen die Negativserie beendet und einen wichtigen Erfolg im Rennen um die Playoff-Plätze gefeiert.

Nach zuletzt fünf Niederlagen nacheinander gewannen die Kalifornier das Duell mit Utah Jazz 121:115. Der 23-jährige Hartenstein erlebte mit 14 Punkten, sieben Rebounds und sechs Assists einen erfolgreichen Abend. Die Clippers liegen im Westen auf dem achten Rang.

Bucks siegen gegen 76ers

In der Eastern Conference holte Titelverteidiger Milwaukee Bucks unterdessen einen enorm wichtigen Auswärtssieg bei den Philadelphia 76ers. Durch das 118:116 ist Rang eins in der Tabelle in Reichweite für das Team um Giannis Antetokounmpo, der mit 40 Punkten bester Werfer des Abends war und den letzten Versuch von 76ers-Star Joel Embiid blockte.

Mit 62,7 Prozent gewonnener Spiele stehen die Bucks nur noch hauchdünn hinter Spitzenreiter Miami Heat, die mit 48 Siegen und 28 Niederlagen auf einen Schnitt von 63,2 Prozent kommen. Die 76ers rutschten unterdessen hinter die Boston Celtics auf Rang vier.

Hauptrunde endet Mitte April

Die Hauptrunde der NBA endet Mitte April. Die jeweils besten sechs Mannschaften der beiden Conferences sind direkt für die Playoffs qualifiziert, die Teams auf den Positionen sieben bis zehn spielen die jeweils noch zwei weiteren Playoff-Plätze im Osten und Westen unter sich aus. Ab Rang elf ist die Saison für die Mannschaften nach der Hauptrunde beendet.