Kampf um die Pille zwischen  A.J. Brown (rechts) von  den Philadelphia Eagles und Tae Hayes von den jets.

Überraschung in der NFL Eagles und 49ers verlieren zum ersten Mal

Stand: 16.10.2023 07:28 Uhr

Die San Francisco 49ers mit Quarterback Brock Purdy haben in der NFL überraschend zum ersten Mal in dieser Saison verloren. Auch für die Philadelphia Eagles gab es die erste Pleite.

Nach fünf Siegen in Serie unterlag der Super-Bowl-Kandidat in der US-Football-Profiliga am Sonntag (15.10.2023) 17:19 bei den Cleveland Browns, die noch dazu ohne ihren angeschlagenen Stamm-Spielmacher Deshaun Watson angetreten waren. Ein Field-Goal-Versuch der 49ers aus 41 Yards neun Sekunden vor dem Ende verfehlte das Ziel und besiegelte den unerwarteten Dämpfer. 

Mann des Tages für Cleveland war deswegen Kicker Dustin Hopkins, der mit vier verwandelten Field Goals und einem Extrapunkt auf insgesamt 13 Punkte kam. Für die Browns war es erst der zweite Sieg in dieser Saison.

Running Back Jerome Ford von den Cleveland Browns setzt sich gegen Talanoa Hufanga von den San Fransico 49ers durch

Running Back Jerome Ford von den Cleveland Browns setzt sich gegen Talanoa Hufanga von den San Francisco 49ers durch.

Pech mit Schiedsrichtern und Verletzungen

Die 49ers hatten die Partie zunächst im Griff und führten 10:0 und 17:13, hatten dann aber Pech bei zwei fragwürdigen Entscheidungen der Schiedsrichter im letzten Viertel der Partie.

Zudem profitierte Cleveland auch vom Verletzungspech der Gäste. Bereits früh im Spiel musste Passempfänger Deebo Samuel das Feld verlassen, später traf es dann auch noch Star-Running-Back Christian McCaffrey. Zuvor hatte der 27-Jährige im 15. Spiel in Serie einen Touchdown erzielt.

Eagles patzen dramatisch

Als letztes Team haben die Philadelphia Eagles in der NFL die erste Saisonniederlage kassiert. Der Super-Bowl-Verlierer der Vorsaison patzte am Sonntag bei den New York Jets dramatisch mit 14:20 und steht nun bei fünf Siegen aus sechs Spielen.

Im MetLife Stadium in East Rutherford leistete sich Eagles-Quarterback Jalen Hurts zwei Minuten vor Spielende eine fatale Interception, Jets-Runningback Breece Hall sicherte New York in der Folge mit einem späten Touchdown den Sieg. Für die Jets, denen Star-Quarterback Aaron Rodgers mit einem Achillessehnenriss voraussichtlich die komplette Spielzeit fehlen wird, war es der dritte Saisonsieg und der erste Erfolg gegen die Eagles überhaupt.

Amon-Ra St. Brown führt Lions zum Sieg

Der deutsch-amerikanische Wide Receiver Amon-Ra St. Brown kehrte unterdessen nach einer Oberkörper-Verletzung zurück und führte die Detroit Lions mit seinem dritten Touchdown der Saison zum fünften Sieg. Bei den Tampa Bay Buccaneers gewannen die Lions mit 20:6 und festigten die Führung in der North Division der NFC.

Auch der deutsche Fullback Jakob Johnson feierte mit den Las Vegas Raiders einen Erfolg. Gegen die New England Patriots, die nun fünf ihrer sechs Spiele verloren haben, gelang ein 21:17. Las Vegas steht damit bei drei Siegen und drei Niederlagen. Raiders-Quarterback Jimmy Garoppolo könnte nun allerdings vorerst ausfallen, mit Rückenproblemen musste er für nähere Untersuchungen das Feld verlassen und wurde durch Brian Hoyer ersetzt.

Harris verletzt Platz im Krankenwagen

Der 14:9-Sieg der Buffalo Bills gegen die New York Giants wurde indes von einer Nacken-Verletzung bei Damien Harris überschattet. Der Runningback der Bills wurde im zweiten Viertel hart getroffen und verließ den Platz in einem Krankenwagen. Harris könne Arme und Beine bewegen, teilte Buffalo mit, er werde nun in einer Klinik eingehend untersucht.

Schwere Nackenverletzung: Damien Harris von den Buffalo Bills musste das Field im Krankenwagen verlassen.

Schwere Nackenverletzung: Damien Harris von den Buffalo Bills musste das Field im Krankenwagen verlassen.

Die Szenen weckten zumindest leise Erinnerungen an das Drama um Bills-Safety Damar Hamlin, der im Januar auf dem Spielfeld einen Herzstillstand erlitten hatte. Hamlin wurde damals reanimiert und später in ein künstliches Koma versetzt, erholte sich in der Folge und gab Anfang dieses Monats sein Comeback.

Bears verlieren ohne Equanimeous St. Brown

Die Chicago Bears haben derweil ohne den Deutsch-Amerikaner Equanimeous St. Brown, der wegen einer Oberschenkelverletzung wochenlang ausfällt, 13:19 gegen die Minnesota Vikings verloren. Es war bereits die fünfte Niederlage für die Bears in der laufenden Saison.

Dolphins erneut spektakulär

Für ein erneutes Offensiv-Spektakel sorgten dagegen die Miami Dolphins. Quarterback Tua Tagovailoa und Co. schickten die Carolina Panthers mit einem 42:21 nach Hause. Die Dolphins stehen damit bei fünf Siegen und einer Niederlage.