Rodlerin Julia Taubitz verliertz knapp in Innsbruck

Rodeln in Innsbruck Taubitz holt EM-Silber, Doppelsitzer der Frauen sogar Gold

Stand: 13.01.2024 17:14 Uhr

Die Österreicherin Madeleine Egle hat den Einsitzer der Frauen in Innsbruck gewonnen. Julia Taubitz und Anna Berreiter komplettierten das Podest. Dafür gewannen die Doppelsitzerinnen. Der Weltcup war gleichzeitig die Europameisterschaft.

24 Tausendstel fehlten Julia Taubitz am Ende zum Sieg. Die 27-Jährige hatte sich zu Beginn ihrer Fahrt einen kleinen Fehler erlaubt und die Bande berührt. "Wenn da oben gleich der Schwung fehlt, dann hat man - vor allem, wenn es so eng zugeht - einfach verloren", sagte Taubitz im ZDF. Der Sieg ging an die Österreicherin Madeleine Egle. Bronze holte sich die Weltmeisterin Anna Berreiter (Berchtesgaden).

Taubitz unterliegt erneut Egle

Schon zuletzt beim Heim-Weltcup in Winterberg musste sich Taubitz nur der starken Egle knapp geschlagen geben. Zuvor hatte sie zwei Rennen nacheinander gewonnen. U23-Weltmeisterin Merle Fräbel (Suhl) beendete ihr erstes Rennen bei einer Seniorinnen-EM auf Platz 14, Melina Fabienne Fischer (Zwickau) wurde 16.

Für Taubitz war es dennoch ein gelungener Auftritt. Vor allem, da ihre letzte EM-Medaille bereits sechs Jahre zurücklag. "Von daher ist das in Ordnung", sagte die Athletin vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal. "Aber es ärgert einen trotzdem ein bisschen. Es war ein knappes Rennen." Berreiter ordnete ihren dritten Platz als "Schritt in die richtige Richtung" ein.

Zwei Podestplätze für Rodlerinnen im Einsitzer

Sportschau Wintersport, 13.01.2024 14:16 Uhr

Gold für Degenhardt/Rosenthal

Noch besser lief es bei den Doppelsitzern der Frauen. Hier holten sich Jessica Degenhardt (Altenberg) und Cheyenne Rosenthal (Winterberg) den EM-Sieg vor Andrea Voetter und Marion Oberhofer aus Italien. Bronze ging an Marta Robeszniece und Kitija Bogdanova aus Lettland. Dajana Eitberger (Ilmenau) und Saskia Schirmer (Berchtesgarden) fuhren auf EM-Rang fünf, Elisa-Marie Storch (Suhl) und Pauline Patz (Schmalkalden) auf Platz acht.

Die deutschen Weltmeisterinnen Degenhardt und Rosenthal profitierten bei ihrem Triumph von der Hilfe der Konkurrenz. Als letztes Gespann unterlief den in Führung liegenden Österreicherinnen Selina Egle/Lara Michaela Kipp im Eiskanal ein schwerer Fahrfehler. Einen Sturz konnten die beiden zwar noch verhindern, der Patzer kostete sie aber den fast sicheren Sieg.

Deutsche Männer-Doppelsitzer geschlagen

Auch bei den Doppelsitzern der Männer stand Österreich am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Thomas Steu und Wolfgang Kindl gewannen vor den Letten Martin Bots und Roberts Plume (+0,172). Dritter wurde das Duo Tobias Werndl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee/+0,296).

Die dreifachen Olympiasieger hatten sich mit einer starken Fahrt im zweiten Durchgang noch nach vorne gearbeitet und nach vielen Jahren ihr bestes Ergebnis in Innsbruck geholt. Hannes Orlamünder und Paul Gubitz (Schwarza/Zella-Mehlis) verpassten als Vierte knapp das Podest (+0,390).