Nathalie Armbruster

Nordische Kombination in Seefeld Aufholjagd - Nathalie Armbruster stürmt wieder auf das Podest

Stand: 03.02.2024 15:38 Uhr

Doppelschlag in Seefeld: Nach ihrem dritten Platz am Freitag ist Deutschlands beste Kombiniererin Nathalie Armbruster auch im Compact-Format am Samstag (03.02.2024) auf das Podest gelaufen. Der Sieg ging wieder nach Norwegen.

Ida Marie Hagen hat Gyda Westvold Hansen endgültig den Rang abgelaufen. Als Zweite nach dem Springen lief Hagen die sechs Sekunden, die das Compact-Format für die Zweitplatzierte vorschreibt, blitzschnell zu und zog nach gut 1,5 Kilometern vorbei.

Hagen lief in 14:35 Minuten einsam zum Sieg und war längst wieder bei Kräften, als Sprungsiegerin Westvold Hansen als Zweite über die Ziellinie fuhr. Mehr als eine Minute betrug ihr Rückstand nach dem Fünf-Kilometer-Rennen. Die Dominatorin der vergangenen Saison - feierte da 13 Siege in Folge - hatte sogar Mühe ihren zweiten Platz zu verteidigen.

Ungemach drohte von Kombi-Sternchen Nathalie Armbruster. Die 18-Jährige stürmte von Platz neun nach vorn und hatte im Ziel nur noch vier Sekunden Rückstand auf Westvold Hansen, die in der vergangenen Saison unschlagbar schien. Die 18-jährige Armbruster profitierte auch vom Compact-Format. Nach nur 95 Metern auf der Schanze war das Podest möglich, weil nicht die Weite über die Zeitabstände entscheidet, sondern diese bereits festgelegt sind.

Es war beeindruckend, wie locker Armbruster, die 36 Sekunden nach Westvold Hansen gestartet war, an ihren Konktrahentinnen vorbeistiefelte - nur die beiden Norwegerinnen konnte sie (noch) nicht schnappen. Bei ihrer Aufholjagd profitierte sie auch von Tipps der Kombi-Männer, die vorher gelaufen waren. "Die Jungs haben gesagt, wir sollen nicht ganz so schnell angehen, weil es sich hintenraus extrem zieht", plauderte Gymnasiastin Armbruster, die in dieser Woche ihre letzte Klausur in diesem Halbjahr geschrieben hat und nun den ganzen Fokus auf die Kombination legen kann. "Bei mir ging es supergut", lachte das Noko-Talent und verriet: "Für den gestrigen dritten Platz mussten sich unsere Trainer die Fingernägel lackieren, schade, dass wir heute nicht gewettet haben."

Armbruster - "Haben heute leider keine Wette abgeschlossen"

Sportschau Wintersport, 03.02.2024 10:00 Uhr

Nowak fällt von Platz drei weit zurück

Nicht ganz so gut lief es für Jenny Nowak. Sie hatte nach dem dritten Platz nach dem Springen eine glänzende Ausgangslage, konnte diese Position aber nicht verteidigen und fiel auf den zehnten Platz zurück. Maria Gerboth vom WSV Schmiedefeld hatte als 14. fast drei Minuten Rückstand auf die überragende Hagen, die die Kombination in dieser Saison dominiert.

Svenja Würth lässt Wettkampf aus

Das ohnehin schmale deutsche Team - nur vier Athletinnen sind nach Seefeld gereist - schmolz wie die Sonne im Seefelder Schnee. Kurz vor dem Wettkampf zog Svenja Würth zurück. Die Starterin vom SV Baiersbronn war am Freitag beim Langlauf gestürzt. Bundestrainer Florian Aichinger erklärte das Mini-Team: "Einige unserer jungen Athletinnen sind bei den Junioren-Weltmeisterschaften am Start." Er kündigte an, dass auch bei der nächsten Weltcup-Station in Otepää nur vier Athletinnen antreten werden.