Nathalie Armbrüster

Nordische Kombination in Schonach Kombi - Nathalie Armbruster "sprintet" auf das Podest

Stand: 27.01.2024 14:59 Uhr

Kombiniererin Nathalie Armbruster ist im Heimrennen in Schonach auf den dritten Platz gelaufen. Schneller waren nur zwei Norwegerinnen.

Nathalie Armbruster hat ihren dritten Platz nach dem Springen erfolgreich verteidigt. Bei der Weltcup-Premiere in Schonach lief sie am Samstag (27.01.2024) im anschließenden, auf vier Kilometer verkürzten Rennen hinter Marie Leinan Lund und Ida Marie Hagen auf das Podest.

Bei der ersten Ausgabe des Schwarzwaldpokals feierte Sprungsiegerin Lund einen Start-Ziel-Sieg. Ihre Teamkollegin Hagen, nach dem Springen Sechste, lief nach einer Aufholjagd noch nach vorn. Armbruster hielt lange mit Hagen mit, musste auf dem letzten Kilometer aber abreißen lassen. Platz drei war jedoch nicht in Gefahr, dafür war die beste deutsche Kombiniererin zu flott unterwegs.

"Ich bin so glücklich über meinen ersten Podestplatz in diesem Winter. Hier zu Hause ein Podium ist einfach nur genial", strahlte Armbruster im ZDF. Es sei schwer gegangen, aber sie habe ihren inneren Schweinehund zum Schweigen gebracht, lachte die 18-Jährige, die nach ihrer aktiven Karriere Grundschullehrerin werden möchte.

Die anderen Deutschen waren nach dem Springen schon zu weit weg, um noch ganz vorn angreifen zu können: Maria Gerboth überzeugte als Siebte, Jenny Nowak (9.), Ronja Loh (14.), Anna Häckeln (16.) und Svenja Würth (17.) komplettierten das starke deutsche Mannschaftsergebnis. "Wir freuen uns riesig", sagte Trainer Florian Eichinger nach dem ersten Podest für "seine" Frauen in diesem Winter. Allen sei ein "Riesenstein vom Herzen" gefallen.