Florian Wilmsmann (GER), Melvin Tchiknavorian (FRA) und Ryuto Kobayashi (JPN)

Skicross in Idre Fjäll Das Wunder bleibt aus - Wilmsmann zum Abschluss Siebter

Stand: 23.03.2024 13:29 Uhr

Florian Wilmsmann ist zum Abschluss der Skicross-Saison Siebter in Idre Fjäll geworden. Die minimalen Hoffnungen auf den Gesamtweltcup erfüllten sich am Samstag (24.03.2024) nicht.

Eine klitzekleine Chance auf den Gesamtweltcup war noch da, aber dafür hätte die Konkurrenz mitspielen und Florian Wilmsmann gewinnen müssen. Beides passierte nicht. Der 28-Jährige schaffte es lediglich ins kleine Finale und landete in der Abschlusswertung auf Rang sieben. Eine Position hinter ihm kam Tim Hronek ins Ziel.

David Moberg der große Triumphator

Im großen Finale entschied sich nicht nur der Tagessieg, sondern auch der Gesamtweltcup. Titelverteidiger Reece Howden aus Kanada hätte gewinnen müssen, der bis zum letzten Lauf führende Schwede David Moberg hätte maximal Dritter werden dürfen. Moberg fuhr das Rennen aber von vorne und konnte trotz eines Fehlers auf der Schlussgeraden sowohl den Tages- als auch den Gesamtsieg bejubeln. Dritter des Tages wurde Adam Kappacher aus Österreich.

Niklas Bachsleitner und Cornel Renn scheiterten im Viertelfinale. Bereits im Achtelfinale war Schluss für Tobias Müller (Dritter in Lauf 1), Ferdinand Dorsch (Vierter in Lauf 4) und Florian Fischer, der nach einem Sturz auf der Zielgeraden hart auf der Piste aufschlug und behandelt werden musste. Er wurde schließlich mit einem Ski-Doo abtransportiert.

Frauen: Holzmann scheitert früh - Thompson holt die Kugel

Die einzige deutsche Starterin Johanna Holzmann kam wie schon am Vortag nicht über die erste K.o.-Runde heraus. Sie hätte lediglich eine Kontrahentin im Viertelfinale hinter sich lassen müssen, fiel aber bereits früh auf die dritte Position zurück und kam nicht mehr an die anderen Fahrerinnen ran.

Den Sieg sicherte sich Marielle Thompson aus Kanada vor der Französin Marielle Berger Sabbatel und Brittany Phelan (Kanada). Thompson gewann damit zum vierten Mal in ihrer Karriere den Gesamtweltcup.