Tor des Monats - Fragen und Antworten

Stand: 04.05.2022, 12:13 Uhr

Welche Tore werden ausgewählt? Kann man selbst ein Tor vorschlagen? Und muss man das richtige Tor gewählt haben, um beim Gewinnspiel erfolgreich zu sein? Alle Fragen und Antworten rund um die Wahl zum Tor des Monats.

Welche Tore können zum Tor des Monats nominiert werden?

Seit 50 Jahren können die Zuschauerinnen und Zuschauer der ARD Sportschau das Tor des Monats wählen. Der Fokus bei den Treffern liegt auf dem erweiterten Profibereich beim Frauen- und Männerfußball in Deutschland. Generell kann aber theoretisch jedes erzielte Tor in die Auswahl kommen. Die fünf Vorschläge suchen die Kollegen der Sportschau Redaktion aus.

Kann ich selbst ein Tor vorschlagen?

Selbstverständlich ist es möglich, Treffer aus allen Ligen vorzuschlagen. Grundvoraussetzung ist allerdings gutes Bildmaterial. Handyvideos, Analysekameras o.ä. sind in der Regel nicht TV-tauglich! Schicken sie einfach einen Link oder eine Videodatei an tordesmonats@wdr.de! Die Adresse ist ausschließlich für Vorschläge oder Anmerkungen vorgesehen. Abstimmungen sind hier nicht möglich!

Warum gibt es keine Parade des Monats?

Die Sportschau setzt seit über 50 Jahren auf die Marke Tor des Monats. Eine Erweiterung der Wahl ist nicht vorgesehen.

Können auch Kindertore in die Auswahl kommen?

Nein! Kinder- und Jugendtore werden generell nicht berücksichtigt. Ausnahmen machen wir gelegentlich bei Jugend-Bundesliga- oder Finalspielen um die Deutsche Meisterschaft.  

Muss ich das richtige Tor gewählt haben, um beim Gewinnspiel erfolgreich zu sein?

Jede(r) Teilnehmer(in) kann unabhängig vom gewählten Tor den Preis gewinnen.

Darstellung: